Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Durch Zufall findet Simon Laub Indizien für ein Gewaltverbrechen, aber als er die Dinge nachprüfen will, ist nichts mehr zu finden. Doch auf einmal wird er bedroht, angegriffen und am Ende sogar entführt. Seine Mutter, selbst Polizistin, ermittelt zur gleichen Zeit über illegal eingewanderte ukrainische Jugendliche, und beider Spuren führen zu einem reichen und angesehenen Geschäftsmann, dem aber niemand etwas anhaben kann oder will.

Cormier, Robert

Das Verhör

Jason wird von der Polizei zu einem Verhör geladen, um ihn des Mordes an der kleinen Alicia zu überführen.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors hat im Fall eines ermordeten Jungen zu ermitteln. Dieser wurde im Wald gefunden und ist durchaus im Ort bekannt. Aber keiner will etwas wissen. Die Klassenkameraden schweigen. So müssen viele Indizien erst einmal ein Bild malen- es entsteht ein eisiges Bild.

Drvenkar, Zoran

Cengiz & Locke

Cengiz und Locke sind in gewaltigen Schwierigkeiten. Die beiden Jugendlichen, die zur selben Berliner Clique gehören, haben sich von den Älteren zu einer gefährlichen Aktion überreden lassen und müssen nun mit den Folgen leben.

Griffin, Adele

Lucky Seven ?

Während einer Kindergeburtstagsfeier verschwindet ein Mädchen namens Gray spurlos. Dadurch wird die Freundschaft der übrigen sechs einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt, der sie nicht standhält. Die Clique "Lucky Seven" bricht auseinander, kurz bevor Gray wieder auftaucht.

Tessnow, Gregor

Knallhart

Michael muss mit seiner Mutter aus dem Villenviertel Berlins nach Neukölln übersiedeln, das ist sozialer Abstieg gleich um mehrere Stufen. In der neuen Schule findet er zwar gleich einen Kumpel, aber gerät auch gleich in die Fänge von Errol und seiner Gang. Später arbeitet er für Hamal und seien Bodyguards, indem er Haschisch ausliefert und abkassiert.

Tessnow, Gregor

Knallhart

Zoran Drvenkar plädiert im Vorwort, dieses Buch seines Freundes zu lesen und selbst zu urteilen: Wieviel knallharte Realität, Angst und Gewalt können Jugendliche verkraften ?Der Hauptcharakter, Michael Polaschke, nimmt einen spannenden Weg, der kein harmloses Ende zulässt.