Es wurden 850 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Boie, Kirsten

Die Medlevinger

Im Hamburger Hafenviertel kommt es zu einer geheimnisumwitterten Begegnung zwischen dem 12 -jährigen Johannes mit dem 13-jährigen Nis und der 11-jährigen Moa, die dem unterirdischen, sagenhaften “Land der Medlewinger” entstiegen sind, um Nis´ Vater und weitere vermisste Medlewinger zu suchen. Die Medlewinger leben seit 500 Jahren in dörflichen, vorindustriellen Verhältnissen unter der Erde und verfügen über magische Kräfte. Was führt sie in die “Menschenwelt”?

Pestum, Jo

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

In der Stadt treibt eine Wichtelbande ihr Unwesen. Sie rauben Süßigkeiten, Spielzeug und Kindersachen. Zufällig stolpert Till über ihr Versteck. Gemeinsam mit seinem Freund Rufus macht er sich auf, ihnen auf die Schliche zu kommen. Wer versteckt sich hinter der Wichtelbande? Und was hat der unbekannte Drohanrufer mit der Geschichte zu tun? In 24 Kapiteln erlebt man Tag für Tag in der Adventszeit eine spannende Krimigeschichte in diesem Kinderbuch als Adventskalender der besonderen Art.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Groschupf, Johannes

Lost Places

Berlin, Beginn der Sommerferien. Lennart und seine vier Freunde gehen ihrem Hobby nach. Sie sind Urban Explorers - Kundschafter des Verfalls. Alte leerstehende Gebäude ziehen sie magisch an, die Erkundung stillgelegter Fabriken und verwaister Krankenhäuser fasziniert sie. Als sie bei einem Streifzug eine Leiche entdecken, geraten sie in die kriminellen Machenschaften der Motorradgang Bandidos. Jetzt wird es für die Jugendlichen bedrohlich, sie kommen in gefährliche Situationen.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Johannes ist auf der Suche nach seiner Identität. Lange muss er ohnen seinen leiblichen Vater auskommen, weil dieser eine Haftstrafe verbüßen muss. Jetzt ist Johannes’ Vater wieder da, und da beginnt eigentlich der Bruch, der Bruch mit Vielem.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Elf Jahre lang war Johannes’ Vater Klaus im Knast und damit aus dem Leben seines jetzt 15-jährigen Sohnes verschwunden. Dann taucht er plötzlich wieder auf. Cool und immer bereit für den großen Auftritt stellt er Johannes’ Leben auf den Kopf.

Banscherus, Jürgen

Die Stille zwischen den Sternen

Es ist die Geschichte eines Jungen, der kurzzeitig die Sprache verliert, weil seine Eltern sich offenbar zu trennen beabsichtigen, was er nicht wahrhaben will. In dieser Phase wird der 14-Jährige unvorhergesehen in ein Komplott gegen eine Mobilfunk-Firma einbezogen und in einen Kriminalfall verwickelt. Im Krankenhaus versucht er, sich an den Vorfall zu erinnern und langsam wird der Fall entschlüsselt.

Lucas, Marie

Was wir auch tun

Im Mittelpunkt des Romans steht die Dreieckbeziehung zwischen der 16-jährigen Robin, dem Außenseiter Alex und dem Exfreund von Robin, Jasper. Robin glaubt , Alex zu lieben, kommt aber nicht hinter sein Geheimnis, das ihre Beziehung stört. Nur Jasper, der immer noch um Robin wirbt, scheint die dunkle Seite im Leben von Alex zu kennen. Ein Dail zwischen Jasper und Alex führt nicht zur Lösung ihrer Probleme,sondern zunächst zu neuen Turbulenzen in ihrer Beziehung zueinander.

Lucas, Marie

was wir auch tun

Jugendkriminalität und hemmungslose Gewaltbereitschaft bestimmen den Alltag von Alex und beeinflussen auch das Leben seiner Freundin. Das Recht des Stärkeren steht gegen die Arroganz des Bessergestellten.

Lucas, Marie

Was wir auch tun

Die 16/17-jährige Robin stammt aus reichem Hause, der etwas ältere Mitschüler Jasper aus schwierigen Familienverhältnissen. Beide verlieben sich ineinander, doch einer echten Freundschaft stehen einige Hindernisse im Wege: Alex´ Bruder ist wegen Totschlags im Gefängnis; Robins Ex-Freund will sie unbedingt zurück haben. Es muss einiges geschehen, bis die beiden wirklich zusammenfinden.

Rapp, Elisabeth

Wenn er mich findet bin ich tot

Die 14-jährige Tilly reist mit einer Gruppe schwer erziehbarer Teenager nach Finnland. Unter strenger Aufsicht und fernab jeglicher Zivilisation sollen die Jugendlichen dort eine Jugendherberge aus Eis errichten. Aufgrund einer Verwechslung wird Sandra , die Freundin von Tilly, ermordet. Mit Hilfe ihrer Freunde kommt Tilly dem Geheimnis um ihre Person auf die Spur und kann so den Verbrecher überführen.

Steingäßer, Jana

Australien Paula und die Wüstenflamme

Das Mädchen Paula wohnt mit seiner Mutter in Deutschland. Die Mutter hat einen neuen Freund, den Paula nicht mag. Er schenkt beiden eine Reise nach Australien. Dort erkrankt die Mutter, und Marten bringt Paula ins Zentrum des Kontinents, wo seine Schwester Sim lebt. Nun werden sie, später mit dem Jungen Noel, in eine abenteuerliche Suche nach einem verschwundenen Opal verwickelt.