Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil: Geflügelte Schatten

Im dritten und letzten Band der Bogumil-Trilogie versuchen die beiden Kinder Dodo und Tammo gemeinsam mit den anderen Boten in Südamerika das Geheimnis um die geflügelten Schatten und einen Keim zu lösen. Damit nähert sich die Geschichte dem Ziel von Bogumils Suche. Ironischerweise führt sie die Suche nach dem Keim wieder zurück nach Deutschland und in ihren Heimatort. Dort soll er versteckt sein und nur mit Hilfe der drei Rummelkopf-Erben kann sein Versteck geöffnet werden.

Boulley, Angeline

Fire Keeper's Daughter

Daunis ist eine halbe Ojibwe und gute Eishockeyspielerin. Als es in ihrem Umfeld durch Crystal Meth zu Todesfällen kommt, wird sie durch das FBI in Vorgänge hineingezogen, die ihr Leben völlig durcheinander bringen.

Boulley, Angeline

Firekeeper's Daughter

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Direkt danach hätten bei mir die kritischen Kommentare überwogen, von wegen langatmiger Erzählstil, viele unbekannte Wörter, die im Anhang aber erklärt werden usw. Aber jetzt, ca. ein halbes Jahr später, hab ich eigentlich nur noch gute Erinnerungen an das Lese-Erlebnis. Manchmal lohnt es sich eben doch, etwas liegen zu lassen. Worum geht’s? Daunis, die Hauptfigur, möchte sich eigentlich um sich selbst kümmern, ihr ehrgeiziges Ziel verwirklichen, nämlich Medizin zu studieren, und die Unsicherheiten und Querelen ihrer Jugend hinter sich lassen.

Schrocke, Kathrin

Die Superhelden; Der erste Einsatz

Als während Luzies Geburtstagsparty aus dem Elektrizitätswerk magisches Licht strömt, erhalten die Kinder magische Kräfte. Luzie kann plötzlich Feuer speien, Jakob kann sich unsichtbar machen, Mirko kann an Mauern und an der Zimmerdecke laufen und Eule schaut durch Wände und Schränke. Mit Mut, Kombinationsgabe und ihren Fähigkeiten können die Kinder die Diebstähle im Supermarkt aufklären und damit sogar erreichen, dass Luzies Bruder Tobi nicht mehr unter Verdacht der Polizei steht.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach einem Verkehrsunfall verliert das Mädchen Stella ihr Gedächtnis. Mutter und Bruder sind ums Leben gekommen. Ihr Vater und sie ziehen auf eine einsame Insel. Hier geschehen rätselhafte Dinge, Schritte auf dem Dachboden, Telefonanrufe. Erst allmählich wird Stella klar, dass die Freundin der Mutter die Schuld an allem trägt. Die neuen Freunde auf der Insel retten Stella das Leben und helfen, die Hintergründe aufzuklären.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella zieht mit ihrem Vater auf eine Nordseeinsel, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Stella möchte sich erinnern, was geschehen ist. Seltsame Ereignisse im Zusammenhang mit der besten Freundin der Mutter lassen sie ahnen, dass da was nicht stimmt und sie einem ungeheuerlichen Geheimnis auf der Spur ist.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Jette und Merle erzählen von ihren Erlebnissen mit Mina, die an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Als sie sich neben der Leiche ihres Vaters wiederfindet und ohne jegliche Erinnerung ist, ist sie für die Polizei die Mordverdächtige. Aber die Freundinnen sind von ihrer Unschuld überzeugt. Erst als Ben, der langjährige Freund und Beschützer Minas, auftaucht, führen die Ermittlungen zum eigentlichen Täter.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Die junge Frau Mina behauptet ihren Vater getötet zu haben. Sie kann sich aber an nichts erinnern. Sie hat eine multiple Persönlichkeitsstörung, was die Arbeit an dem Fall für die Polizei wie ihr persönliches Umfeld sehr erschwert. Der Krimi nimmt eine überraschende Wendung, jemand ganz anderes entlarvt sich als Doppelmörder.

Koch, Jurij

Abessinka, wo bist du?

Oma Abessinka ist aus dem Pflegeheim verschwunden, samt Rollator. Die etwa 13-jährigen Jungen Golo und Logo sind schon als Kriminalisten tätig gewesen, und sie vermuten richtig, dass Omas Gerede um einen versteckten Schatz sowohl den Leiter als auch den Hausmeister des Heims dazu brachten, Oma verschwinden zu lassen. Sie finden das Versteck und retten die Alte.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Der 17-jährige Christoph gerät in den Besitz eines Laptops und einer CD - ROM mit kryptischen Daten, die ihm sein bei einem mysteriösen Autounfall zu Tode gekommener Nachbar, ein Bankangestellter, testamentarisch übereignet hat. Seine Freunde Benni, Lucas und Laura schlüpfen in die Rolle von Detektiven und helfen ihm bei der Entschlüsselung des Codes, aber dabei geraten alle ins Visier ominöser Verfolger, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Franz, Cornelia

Egal was morgen ist

Jarmila und John, beide kurz vor dem 16. Geburtstag, treffen sich zufällig. Er riss zu Hause aus, sie flüchtet mit ihm, gemeinsam begeben sie sich nach Hamburg, später auf Sylt. Mit Einbrüchen und Diebstahl fristen sie ihr Dasein, bis die Polizei auftaucht, Jarmila festgenommen wird, John flüchtet zunächst, stellt sich dann aber und bekennt sich zu dem Mädchen.

Puhlfürst, Claudia

Lügenschwester

Die 15-jährige Sarah Brunner erfährt, dass ihre Schwester Katharina entführt worden sei. Die Familie ist aufgeregt, die Polizei ermittelt, Lösegeld wird gefordert, und Sarah begibt sich mit dem scheinbaren Freund Jonas auf die Suche nach Kat. Aber Kat wollte eigentlich Jonas mit ihrer Flucht brüskieren, der sich als kriminelles Subjekt entpuppt.

Puhlfürst, Claudia

Lügenschwester

Kat ist verschwunden. Sarah vermutet eine Inszenierung ihrer älteren Schwester. Doch die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Hat Sahra einen riesengroßen, vielleicht sogar tödlichen Fehler begangen, als sie die Entführerschreiben vernichtet hat?

Götz, Andreas

Denn morgen sind wir tot

Die 16-jährige Siri Dahlke macht Schluss mit dem gleichaltrigen Niklas, der ihr aber weiterhin nachstellt. Sie widmet sich dem etwas älteren Adrian, verfällt ihm, obwohl ihre Eltern und auch Niklas sie warnen. Wilder Sex hält die sich scheinbar Liebenden zusammen. Als Niklas stalkt, planen beide, ihn umzubringen, was auch versucht wird. Aber er überlebt. Nun plagen die Zweifel, und Siri gesteht den Anschlag.