Mattheis, Philipp

Irgendwann passiert alles von allein

Eigentlich dreht sich im Leben der vier Freunde Johannes, Sam, Leo und Schenz alles um Skaten und Kiffen. Das ändert sich, als sie in einem leerstehenden Haus eine große Summe Geld finden. Doch was als traumhafter Sommer beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum. Das Geld verändert nicht nur die Persönlichkeiten, sondern lässt sie auch in Kriminalität und Wahnsinn versinken. Nur einer von ihnen soll heil aus der Geschichte raus kommen.

Bliefert, Ulrike

Bitterherz

Plötzlich und unerwartet verschwindet die 16-jährige Sophie nach einem geheimnisvollen Anruf von der Bildfläche und gerät in Lebensgefahr. Wer steckt hinter der brutalen Tat? Was geht hinter den verschlossenen Türen von Sophies Elternhaus vor sich? Und was hat der neue Freund ihrer besten Freundin Nina damit zu tun, der frisch auf Bewährung draußen ist?

Wilfert, Stefan

Olivetti ermittelt

Ein überführter Verbrecher will sich an Kommissar Schrödinger rächen. Doch die Polizei kommt bei jedem Coup zu spät. Bis Olivetti sich in die Ermittlungen einschaltet...

Rylance, Ulrike

Villa des Schweigens

Nina hat einen Ferienjob in der fremden großen Stadt und ist auf Zimmersuche. Dabei gerät sie in eine alte Villa, deren Bewohner dort in einer WG leben. Ihre anfängliche Begeisterung weicht der Erkenntnis, dass sie sich in einer bedrohlichen Situation befindet. Sie schwebt in Lebensgefahr und wäre beinah Opfer einer Intrige geworden.

Oates, Joyce Carol

Fox Fire Bekenntnisse einer Mädchengang

Aus der Rückschau erzählt Maddy die Entstehung und Entwicklung der Mädchengang Foxfire. Aus der anfänglichen Empörung gegen Ungerechtigkeit und Perspektivlosigkeit wächst die Spirale der Gewalt, die zu Hass und Verbrechen führt. Nach Jahren löst sich die Gang auf. Einige Mitglieder verschwinden, andere kehren ins sogenannte normale Leben zurück.

David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Ty Lewis beobachtet eine Messerstecherei. Die Gang, zu der auch sein Freund Arron gehört, provoziert einen farbigen Jugendlichen, der bei dem Gerangel tödlich verletzt wird. Ty kennt die Gangmitglieder und sagt bei der Polizei aus. Das führt zu Racheakten und nur ein Zeugenschutzprogramm kann ihn und seine Familie retten. Das bedeutet aber eine neue Identität für ihn und seine Mutter.

Jacobsson, Riita

Todeswald

Der gewaltsame Tod ihrer Freundin auf dem Nachhauseweg von einem Klassenkameraden bringt die 14jährige Svea heftig ins Schleudern, denn überall entdeckt sie Verdächtige. Selbst ihrem Vater misstraut sie, denn auch er hat ein Geheimnis. Nachbarsohn Linus hilft ihr bei den Nachforschungen und rettet ihr am Ende das Leben, als sie den Mörder entdeckt hat.

Hanika, Beate Teresa

Nirgendwo in Berlin

Die Eltern haben sich getrennt, die Mutter erwartet alles von dem Umzug nach Berlin und dem neuen Job. Aber die 15-jährige Greta ist verunsichert, lernt erst nach und nach die seltsamen Typen rundum kennen. In ihrer Einsamkeit entdeckt sie Chats und darin eine verwandte Seele. Doch diese Chatfreundin verschwindet spurlos nach einer Verabredung mit einer Chatbekanntschaft. Greta verdächtigt den aggressiven Konrad, aber dann ist es dessen attraktiver Betreuer Mikesch, der die Mädchen einsperrt.

Gratz, Alan

Eine Lüge ist nicht genug

Der junge Horatio, mit unglaublichem Wortwitz gesegnet, besucht seinen Freund Hamilton, Erbe einer Papierfabrik. Beiden wird ein Video zugespielt, auf dem Hamiltons Vater kurz vor seinem Tod erzählt, er würde ermordet. Hamilton fängt an zu trinken, auch weil seine Mutter seinen Onkel geheiratet hat, und Horatio entwickelt sich zu einem Detektiv. Er arbeitet mit der Ex-Freundin Hamiltons an der Entlarvung der Umweltverseuchungslügen der Papierfabrik und findet den Mörder.

Riddell, Chris

Ottoline und die gelbe Katze

Als sie in der Zeitung Berichte über eine Serie von Einbrüchen liest, ist Ottolines Spürsinn sofort geweckt. Die Opfer sind allesamt reiche Damen, denen erst kurz zuvor ihr Schoßhund entlaufen ist. Das kann kein Zufall sein, findet Ottoline, und stellt zusammen mit ihrem Freund Mr Munroe Nachforschungen an. Dabei stoßen sie auf eine Schoßhundvermittlung, bei der ausgerechnet eine Katze das Sagen hat. Wenn das nicht verdächtig ist! (Klappentext)