Schröder, Rainer M.

Der Pate von Florenz

Im zweiten Teil seiner Medici-Chroniken “Der Pate von Florenz” stellt Rainer M. Schröder Lorenzo, den Prächtigen ins Zentrum seiner Erzählung. Erneut spielt die Familie des Sandro Fontana, der zwischenzeitlich nicht nur gealtert, sondern auch zu Macht und Reichtum gelangt ist, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Geschehens. Am Ende muss Sandro ein derart hohes Opfer bringen, das seine Bemühungen um die Familie der Medici in Frage stellt.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Fallrückzieher

Die “Fünf Asse”, Michael, Jabali, Ilka, Linh und Lennart, sind zu einem Jugendfußballturnier in Südafrika eingeladen, das am Rande der WM stattfindet. Auch Jabalis Cousin Ajani nimmt dort teil. Als vier seiner Mitspieler nach einem Überfall ausfallen, springen die Asse ein, doch eine merkwürdige Schiedsrichterentscheidung bringt sie um den Sieg. Ist der Schiedsrichter etwa an Spielwetten beteiligt?

Graute, Gundula S.

Le duc disparu - Der verschwundene Herzog

"Le duc diparu - Der verschwundene Herzog" erzählt das Erlebnis des Jungen Jonas, der nach Frankreich in eine Gastfamilie fährt, um seine französischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Jonas wird freundlich in der Familie aufgenommen und gleich zu einem mittelalterlichen Fest auf eine Ritterburg eingeladen. Dort ist ein wertvolles Pferd verschwunden und Jonas und das Mädchen aus der Gastfamilie versuchen es wiederzufinden. Dabei wird es sehr spannend und die Rettung erfolgt in letzter Minute.

EHLERS, ANN-KATHRIN

Crime en Bretagne - Verbrechen in der Bretagne

Jessica und Lukas erleben, dass bei ihren Gasteltern in der Bretagne eingebrochen wird. Gemeinsam mit ihren französischen Freunden und einer dressierten Ratte stellen sie nach langen Untersuchungen den beliebten Crepe-Verkäufer als Dieb und auch der verdächtige Motorradfahrer stellt sich als Kommissar heraus.

Färber, Werner

Forged Money. Falschgeld

Falschgeld! Im Lager der Druckerei für die Schülerzeitung "Schoolyard Magazine" finden die befreundeten Jungredakteure rund um Timothy verdächtige Geldscheine. Ist es Spielgeld oder echtes ausländisches Geld? Die Herausgabe ihrer ersten Zeitschrift wird ungewollt zu einem kniffligen Rätsel.

Egli, Werner J.

Der erste Schuss

Rafa und Lolo, beide sind Waisenkinder, leben im gefährlichen Grenzland bei El Paso. Kriminalität, Korruption und Gewalt bestimmen ihr Leben. Während Lalo versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen, indem er sich auf seine Schulbildung konzentriert, rutsch Lalo ab ins Gräuel kriegerischer Banden.

Egli, Werner J.

Der erste Schuss

Lalo und Rafa sind Freunde, seit sie denken können. Die beiden 15-Jährigen sind mexikanischer Abstammung, leben aber als US-amerikanische Staatsbürger in einem Waisenhaus in El Paso, direkt an der amerikanisch-mexikanischen Grenze. Während Rafa seinen sozialen Aufstieg über Bildung erreichen möchte, lässt sich Lalo von der Drogenmafia als Sicario, als Killer anheuern.

Arden, William

Die drei ??? und der Automarder

Den drei ??? wird ein Fall zugetragen, in dem auf ominöse Art und Weise Autofenster zersplittern und auch noch eine Goldmünze geraubt wird. Natürlich beginnen sie sofort mit ihren Ermittlungen und geraten somit in gefährliche Situationen.

Schoemans, Roger H.

Behind your back

Der 13-jährige Hec trifft auf dem Spielplatz die 9-jährige Sofie unabsichtlich mit einem Schaukelbrett am Kopf. In Angst und Schmerzen rennt Sofie nach Hause, doch dort kommt sie nie an. Die Polizei beginnt, Nachforschungen anzustellen und stolpert dabei über einen zurückgezogen lebenden Nachbarn, dem pädophile Neigungen nachgesagt werden. Nur Hec glaubt an seine Unschuld und recherchiert auf eigene Faust. An einer Schleuse entdeckt er einen weißen Sack, aus dem eine Hand ragt. Ist das Sofie?

Schoemans, Roger H.

Behind your back

Eineinhalb Wochen begleitet der Leser Hec, einen Jungen mit Schulproblemen, Problemen mit Nachbarn, der Polizei. Und doch ist alles anders als gedacht: Gerüchte und vorschnelle Urteile vernichten fast eine Existenz, aber Hec kommt durch seine Neugier, seinen Mut und seine Hartnäckigkeit der Wahrheit auf die Spur.

Blanck, Ulf

Auf Rätseljagd

Sammelband mit drei Kriminalfällen, die es für die Gruppe der drei ??? zu lösen gilt

Erlhoff, Kari

Die drei ??? und der Meister des Todes

Die drei ??? besuchen an ihrer Highschool einen Kurs, in dem sie einen Horrorfilm, drehen müssen. Probleme gibt es mit dem Drehort, den sie selbst finden müssen. Schließlich dürfen sie in einem alten Haus drehen, das einem verstorbenen Schausteller, dessen Marionetten sich noch immer in dem Haus befinden. Als in der Nacht das Filmteam glaubt, dass das Haus von bösen Geistern heimgesucht wird, machen sich die drei ???, Justus, Peter und Bob, an die Arbeit, um das Geheimnis zu lüften.