Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Eine Kindergruppe, die Mupferbande, will den Fall der zehnjährigen Ivonka, von der jede Spur fehlt, lösen. Die beste Freundin von Ivonka nimmt Kontakt zu ihnen auf und erklärt, dass die Posträuber das Mädchen entführt haben. Mit kriminalistischem Spürsinn findet die Mupferbande heraus, wer die Posträuber sind, wo die Wohnung ist, in der Ivonka von einer Freundin des einen Posträubers auf angenehme Art gefangen gehalten wird. Die Kinder können den Postraub verhindern und Ivonka befreien.

Spielmacher

Das Basketballteam ist von dem neuen Mitspieler Lennart begeistert. Mit ihm würden sie das begehrte Basketballturnier in Berlin erreichen. Doch dann verhält sich Lennart komisch und erscheint nicht mehr zum Training. Die 5 Asse gehen der Sache nach.

Hagemann, Bernhard

Detektiv Leon stellt eine Falle

Leon und seine Freunde vermissen den neuen Anstecker von Daniels Fußballclub, den sie beim Spiel auf dem Gartentisch zurück gelassen haben. Zweimal folgen sie einem falschen Verdacht, ehe sie in einer Elster den Dieb erkennen. Mit einer klug gestellten Falle findet Leon den Anstecker unter dem Baum wieder, in den die Elster sich zurück gezogen hat.

Blanck, Ulf

Jagd durch Berlin

Das neueste Abenteuer der Baadingoo Feriendetektive ist eine spannende Jagd durch Berlin. Mit Hilfe des rätselhaften Inhalts einer alten Zigarrenkiste versuchen die Feriendetektive ein altes Rätsel zu lösen. Dabei kommen sie wie in einer Sightseeingtour zu allen bedeutenden Gebäuden Berlins. Eine aufregende Entdeckungsreise mit ungewöhnlichen Hinweisen nimmt den Leser gefangen.

Yiannopoulos, Christos

Der Fall Asmodis

Es gibt Menschen, die haben zwei Leben. Der hochbegabte Nik Mallory, genannt "der Mindcracker", ist einer von ihnen. Sein Leben endete mit 8 Jahren als Vollwaise. Seit diesem Tag kennt Nik nur noch ein Ziel: Er will den Tod an seinem Vater aufklären und seine Nachfolge beim BKA antreten. Als er sich mit dem Gangsterboss Asmodis anlegt, ahnt Nik noch nicht, welche Folgen das für ihn hat. Aber dann gibt es kein Zurück mehr….

Yiannopoulos, Christos

Der Fall Asmodis

Es gibt Menschen, die haben zwei Leben. Der hochbegabte Nik Mallory, genannt "der Mindcracker", ist einer von ihnen. Sein Leben endete mit 8 Jahren als Vollwaise. Seit diesem Tag kennt Nik nur noch ein Ziel: Er will den Tod an seinem Vater aufklären und seine Nachfolge beim BKA antreten. Als er sich mit dem Gangsterboss Asmodis anlegt, ahnt Nik noch nicht, welche Folgen das für ihn hat. Aber dann gibt es kein Zurück mehr….

Remes, Ilkka

Heiße Ware über dem Eismeer

Aaro (14) und sein arbeitsloser Freund Niko(18) schrieben einen Kettenbrief und erfreuen sich über die Einnahmen. Sie werden erpresst, da diese Briefe illegal sind, verfolgen den Erpressen und geraten in Lebensgefahr.

von der Grün, Max

Die Vorstadtkrokodile

Rätselhafte Einbrüche halten die Polizei in Atem. Gern würden die Kinder der Krokodilbande der Polizei helfen. Doch wo sollen sie anfangen zu suchen? Schließlich ist es Kurt, der im Rollstuhl sitzt und so gern dazugehören möchte, der etwas Entscheidendes sieht.

Nilsson, Frida

Ich, Dante und die Millionen

Kaum wird er Bankangestellte Helge zum Direktor befördert, passiert ein millionenschwerer Bankraub. Man verdächtigt Helge. Der flieht vor der Polizei und landet auf einer Müllhalde. Dort nun beginnt eine anfangs recht problematische Beziehung zu der zunächst nicht besonders sympathischen Ratte Dante. Als daraus nach vielen gemeinsam bestandenen Abenteuern echte Freundschaft wird, beschließt Helge, nicht mehr in die Zivilisation zurückzukehren, obwohl er am Ende rehabilitiert wird.