Sonnleitner, Marco

Schwarze Sonne

Als der sympathische Denzel Hopkins beschuldigt wird, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, nehmen Justus, Peter und Bob die Untersuchungen zu dem Fall auf um seine Unschuld zu beweisen. Schon bald finden sich die drei Fragezeichen mitten in einer abenteuerlichen Verschwörung wieder, die ihnen beinahe selbst zum Verhängnis wird.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich

Zwischen Anton, dem beliebtesten Schüler der Klasse und Jojo besteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Je näher Jojo Anton kennen lernt, um so mehr Ungereimtheiten fallen ihr bei ihm auf: Ständig hat er neue, teure Handys, die er sich angeblich von der Kreditkarte seiner Mutter kaufen darf und viele weitere “Angebereien”. Vor allem darf Jojo nie zum ihm nach Hause. Als sie schließlich die wahren Hintergründe für dieses Verhalten erfährt, erhält ihr kindliches Weltbild eine starke Erschütterung.

Wroblewski, David

Die Geschichte des Edgar Sawtelle

Edgar, stumm geboren, ist das letzte Glied in der Familie Sawtelle, die sich mit der gezielten Aufzucht von Hunden befasst. Habgier und Eifersucht erfüllen Claude, den Bruder von Edgars Vater. Auf lange Sicht plant er, den Bruder umzubringen, um an dessen Besitz kostbarer Hunde zu kommen. Edgar ahnt den Mord. Als sich Claude entdeckt fühlt, kommt es zum Streit. Die Mutter legt Egdar nahe, mit seinen Hunden zu fliehen. Edgar muss sich mit den Hunden von Versteck zu Versteck durchschlagen.

Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Meyer, Kai

Arkadien erwacht

Die 17-jährige Rosa, ein in sich gefangenes Mädchen, kommt aus den USA zu ihrer Schwester und Tante nach Sizilien. Schon im Flieger begegnet sie dem gleichaltrigen Alessandro Carnevare. Kaum gelandet, gerät sie in eine gefährliche Welt zwischen zwei rivalisierenden Mafia-Clans und mit Alessandro in eine Romeo-und-Julia-Beziehung. Zudem gehören sie beide zu Gestaltenwandlern, die ihre Wurzeln im mythischen Arkadien haben. Im Moment roher Gefühle verwandeln sie sich in Schlange und Panther.

Bertrand, Philippe

Patacloc Das Geheimnis von Berlin

Alle reden von der Klimakatastrophe - 45 Jahre später spielt diese amüsante Geschichte: Die Menschen sind ausgestorben, Insekten sind in Menschengröße mutiert und leben in der zerfallenden Stadt. Völlig ohne Moral und ohne Tötungshemmung versucht eine Clique die Macht zu ergreifen, eine Mücke, die ein hoffnungsvoller Wissenschaftler ist, verhindert das und findet in der bildhübschen Libelle die Partnerin fürs Leben. Man sieht, auch mutierte Insekten sind wie Menschen.

Cleeves, Ann

Die Nacht der Raben

Catherine und Sally besuchen in einer Neujahrsnacht aus Jux den alten Sonderling Magnus Tait. Dieser ist seit dem Tod der kleinen Cathriona vor Jahren aus der Gemeinschaft ausgestoßen. Wenige Tage später wird Catherine ermordet aufgefunden, und schnell wird Tait wieder verdächtigt. Doch Catherine als Zugezogene war auch dabei, einen Film über die Bewohner der Shetland-Insel zu drehen, der vielen nicht gefallen haben würde. Der ermittelnde Polizist hat so vielen Spuren zu folgen.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra, Beth und ihre Freunde feiern den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres. Ein Wermutstropfen ist Miriams bevorstehender Umzug. Ihr Onkel ist der Pädophilie angeklagt, und die Familie wird gemobbt.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

McDermid, Val

Das Lied der Sirenen

Der Profiler Tony Hill untersützt Carol Jordan bei der Ermittlung im Fall von vier toten Männern, die vor ihrer Ermordung gefoltert wurden.