Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Banscherus, Jürgen

Die Stille zwischen den Sternen

Es ist die Geschichte eines Jungen, der kurzzeitig die Sprache verliert, weil seine Eltern sich offenbar zu trennen beabsichtigen, was er nicht wahrhaben will. In dieser Phase wird der 14-Jährige unvorhergesehen in ein Komplott gegen eine Mobilfunk-Firma einbezogen und in einen Kriminalfall verwickelt. Im Krankenhaus versucht er, sich an den Vorfall zu erinnern und langsam wird der Fall entschlüsselt.

Wolf, Klaus-Peter

Licht am Ende des Tunnels

Robert, ein 13jähriger Millionärssohn, wird entführt von einem Mitarbeiter der eigenen Firma. Während der Gefangenschaft halten ihn imaginäre Gespräche mit seinem gestorbenen Großvater, einst Firmenbesitzer, aufrecht. Aus eigener Kraft gelingt es Robert sich zu befreien, aber die Hintergründe der Entführung werden nicht aufgeklärt.

Coelho, Paulo

Der Sieger bleibt allein

Sven Görtz liest “ Der Sieger bleibt allein.” In diesem Hörbuch wird die Glitzer- und Glamourwelt rund um Kinostars, Modesternchen und Designer beschrieben. Rahmen für die Handlung ist das Filmfestival in Cannes.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Gabathuler, Alice

50 Riesen

Skinny und seine Freunde werden beim Sprayen in eine mysteriöse Entführung verwickelt. Als sie der Sache nachgehen, hängen sie so tief in der Geschichte drin, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als den Fall selbst in die Hand zu nehmen.

Hammer, Agnes

Herz, klopf!

Mitten im Karneval wird Franka entführt. Sie kommt aus einer sozial schwachen Familie, ist unscheinbar, aber begabt. Franka schreibt Gedichte und chattet viel im Internet. Ihre einzige Freundin ist Lissy. Als Franka verschwindet, macht sich Lissy auf die Suche nach ihr. Sie findet heraus, dass sich Franka am Tag ihres Verschwindens mit einem gewissen „Erlkönig” verabredet hatte. Lissy weiß bald, wo er Franka vielleicht versteckt hält. Das könnte auch ihr zum Verhängnis werden ...

Whyman, Matt

Inside the cage

Carl ist ein Top-Hacker. Ihm geht es nicht ums Geld: Er tut es, weil er es kann. Und tatsächlich knackt er “mal eben” den Code zum berühmten Fort Knox. An die Folgen seiner Tat verschwendet Carl keinen Gedanken. Die Überwindung der Firewalls von Fort Knox ist die coolste Sache, die er je gemacht hat. Weit gefehlt. Die Polizei bittet ihn im Camp Twilight „freiwillig“ Fragen bezüglich Fort Knox zu beantworten. So landet Carl in einem Gefängnis für Terroristen und muss fortan um sein Leben kämpfen.