Es wurden 111 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rhue, Morton

ghetto kidz

Kalon lebt in einem Ghetto in den USA und bemüht sich redlich ein “anständiges Leben ohne Gewalt, Diebstahl und Betrug zu führen. Doch die Realität in der er leben muss, ist härter und letztendlich deprimierend ausweglos.

Rhue, Morton

ghetto KIDZ

“Wer im Ghetto lebt, hat keine Chance” Dieses Zitat wird in der Lebensgeschichte Kalons(von 12 bis 28) zur traurigen Gewissheit. Rhue schildert seine Jugend von der Schule zum Gangleader bis in den Knast.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Spannender Krimi, der in Venedig spielt. Kommissar Roberto Gorin muss einen Zusammenhang zwischen Morden herstellen, die in regelmäßigem Abstand nacheinander verübt werden. Dabei hilft ihm eine Polizeispsychologin, die er erst gar nicht sympathisch findet. Kurz vor dem vierten Mord erkennt er das Motiv und kann ihn so verhindern und die Mörderin festnehmen. Eigentlich ein sehr spannender Kriminalroman für Erwachsene, aber für Jugendliche sicherlich auch interessant.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Tonbandprotokolle schildern den Abschnitt von zwei Jahren aus dem Leben der Christiane F., die mit ihren Eltern aus dem Westen 1975 nach Westberlin zog und dort in die Drogenszene abgleitet, aus der sie sich kaum noch zu befreien vermag. Nur durch die intensive Zuneigung ihrer entzweiten Eltern und dem Freund Detlef gelingt ihr ein scheinbarer Ausstieg.

Mischke, Susanne

Waldesruh

Vier Jugendliche geraten nach dem plötzlichen Tod der Großmutter in unheimliche Verwicklungen.

Werner, Axel

WIE FUNKTIONIERT DIE WELT Naturphänomene im Alltag WARUM WIESO WESHALB Das Forscherbuch für Schüler 30 garanitiert funktionierende Experiemente

In 30 Experimenten rund um die Themen Wasser, Luft und Gas, Farben, Temperaturen, Metalle, Öle und Fette sowie Kräfte begleiten Abrax, Brabax und Califax neugierige Schüler durch die Welt der Wissenschaften. Didaktisch aufbereitet gibt es Hinweise für Eltern und Lehrer, die sogar Arbeitsblätter für den Unterricht unter einer angegebenen E-mail-Adresse bestellen können. Zwischendurch wird die anstrengende Forschungsarbeit durch ein paar Comics der Protagonisten ergänzt.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Ein Theaterprojekt an Svalas Schule, das die Integration von MitschülerInnen mit Migrationshintergrund fördern soll, lenkt die Schüler der Abschlussklassen von dem Druck der Prüfungen ab, belastet diese aber auch durch zusätzlichen Arbeitsaufwand. Aber weder alle Schüler noch alle Lehrer stehen hinter der Idee der neuen Schulleiterin. Immer wieder kommt es zu Störungen, sogar zu Sabotageakten, bei denen ein Schauspieler verletzt wird.

McCormick, Patricia

Verkauft

Die erschütternde Geschichte der 12-jährigen Lakshmi, Tochter armer Bergbauern aus Nepal, führt beispielhaft und eindringlich vor Augen, was jedes Jahr fast 12000 nepalesischen Mädchen widerfährt. Sie wird aus Not von ihren Eltern verkauft und findet sich nicht als Arbeitskraft in einem Haushalt der Stadt wieder, wie sie erhoffte, sondern wird nach Indien in ein Bordell verschleppt.

Blanck, Ulf

Verhexter Regentanz

Rocky Beach wird von einer lang anhaltenden Dürre heimgesucht. Als ein Regenmacher in der Stadt auftaucht, sind erst alle skeptisch.

Hagemann u. Wollweber, Bernhard u. Friedrich

The Treasure of Malta - Der Schatz von Malta

Sonne, Wind und blaues Meer auf Malta- Will ist begeistert vom Segeln mit seinen Urlaubsbekanntschaften Pierre und Sarah. Wenn da nur nicht diese zwielichtigen Typen von der “White Shark” wären, der protzigsten Motoryacht im Hafen. Die Jugendlichen heften sich an ihre Fersen, und plötzlich wird die Sache richtig heiß... In den deutschsprachigen Erzähltext sind englischsprachige Dialoge eingefügt.

Engler, Michael

The Lying Lord - Der Lügenbaron

Oma gewinnt eine Reise nach Manchester und wird gleich im Hotel von einem schmierigen Lord umworben. Das ist Marlon nicht geheuer, schließlich soll er auf Oma aufpassen und schon beginnt das vielseitige deutsch-englische Abenteuer von Michael Engler.