Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Pautsch, Oliver

Sie kriegen dich

Ben wird von drei Mitschülern drangsaliert, geschlagen, erpresst, ausgeraubt. Plötzlich wird Armin, einer der Übeltäter, tot aufgefunden - und bei ihm Bens Handy. Ben steht unter Mordverdacht und wird von der Polizei gesucht.

Veiel, Andreas

Der Kick - Ein Lehrstück über Gewalt

Am 13. Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl aus Gerswalde in Brandenburg von drei Jugendlichen ohne Grund brutal misshandelt und anschließend durch den so genannten Bordsteinkick getötet. Andreas Veiel geht in seinem 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch, wie er es schon zuvor in einem Film und einem Theaterstück getan hat, diesem Verbrechen nach und versucht, Ursachen für diese Tat zu finden und sie begreifbar zu machen.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan lernt in einer Kneipe eine Gruppe Jugendlicher kennen, die er mit zu sich nach Hause nimmt. Was als harmloser Fernsehmittag beginnt, kippt schnell um in eine unkontrollierte Party mit Alkohol und Drogen. Als einer der Jungs ein Mädchen bedroht und Stefan helfen will, eskaliert die Situation. Stefan wird verprügelt und eine der Jugendlichen kollabiert aufgrund ihres Drogenkonsums. Die Jugendlichen flüchten, doch die ermittelnde Kommissarin erscheint, da sie Stefans Spur verfolgt hatte.

Rose, Malcolm

Todesschütze

England, in der Zukunft: Der 16jährige Luke Harding hat gerade mit Bravour sein Kriminologie-Examen bestanden, schon wird er, nur von einem eigenwilligen Mobilcomputer unterstützt, in seinen ersten Fall verwickelt. Und der hat es in sich, denn er ist selbst der Hauptverdächtige, als ein Mitschüler auf seltsame Weise umkommt. Doch dabei wird es nicht bleiben…