Es wurden 77 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

FETH, Monika

Der Schattengänger

Es ist die Geschichte über einen Stalking-Versuch eines jungen Mannes, der sich nach der Lektüre der Bücher der renommierten Krimiautorin Imke Thalheim in sie verliebt, sie zu vergöttern beginnt und vor kriminalistischer Energie nicht zurück schreckt, ihrer habhaft zu werden und sie zu zwingen, ihn als Gott anzuhimmeln.

FETH, Monika

Der Schattengänger

Die bekannte Bestsellerautorin Imke Thalheim sieht sich der Verfolgung eines Stalkers ausgesetzt und reagiert panisch. Als ihr Leben durch die immer näher kommende Bedrohung, erst Briefe, dann Anrufe schließlich Eindringen ins Haus, aus den Fugen gerät, flieht sie, um sich den Belästigungen zu entziehen. Doch der Stalker fixiert sich nun auf die Tochter Jette, um sie zurückzuzwingen.

FETH, Monika

Der Schattengänger

Imke Thalheim, bekannte Bestsellerautorin, wird von einem Stalker verfolgt. Dieser dringt immer tiefer in ihre Privatsphäre ein, nicht einmal ihr Haus wird zur Schutzburg, zum Zufluchtsort. Imke bleibt nur die Flucht in die Anonymität - doch sie hat nicht mit der Besessenheit ihres Verfolgers gerechnet. Er entführt Jette, die erwachsene Tochter Imkes, um das Wiederauftauchen der Mutter zu provozieren. Die Schlinge um Mutter und Tochter wird immer enger .

FETH, Monika

Der Schattengänger

Die Teenager Jette und Merle geraten ins Blickfeld eines Stalkers, der es auf Jettes Mutter abgesehen hat. Um zum Ziel zu kommen, terrorisiert er Jettes Familie und Freunde. Seine Manie droht Jette und ihrer Mutter zum Verhängnis zu werden, während Kommissar Melzig fieberhaft den wenigen Spuren nachgeht, die der Stalker hinterlässt.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Auf einer Party wird Debra auf Drogen gesetzt und von einem Unbekannten entführt. Der hält sie tagelang fest und lässt sie dann wieder gehen. Aber wer ist es? Kann er es wieder tun? Wem kann sie noch trauen? Debra mißtraut allen, ihre Freundin Beth bemüht sich, ihr gegen die Ängste und Panikataken zu helfen. Aber das Einzige, was zu helfen scheint, ist heraus zu bekommen, wer es war. Dann gesteht Simmonds, aber war er es wirklich?

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra, Beth und ihre Freunde feiern den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres. Ein Wermutstropfen ist Miriams bevorstehender Umzug. Ihr Onkel ist der Pädophilie angeklagt, und die Familie wird gemobbt.

Glover, Sandra

Aus dem Schatten

Debra ist mit ihren Freundinnen zu einer ausgelassenen Party unterwegs, als es passiert: Jemand schüttet ihr unbemerkt etwas ins Getränk und entführt sie. Ihren Freundinnen bleibt sie zunächst als völlig betrunken in Erinnerung. Eine beispiellose Suche nimmt ihren Lauf, geprägt von Angst und Sorge.

Fervers, Matthias

Die Schülerfete

Auf einer Schülerfete wird ein Mädchen umgebracht. Sally wurde dieser Mord vorher in Chat angekündigt. Wer war es?Bald verdächtigt jeder jeden. Niemandem kann sie mehr vertrauen. Am Ende muss Sally erkennen, dass sie sich in einem Menschen besonders getäuscht hatte und sie bangt nun um ihr eigenes Leben.

Veiel, Andres

Der Kick

Im Juli 2002 geschieht in Potzlow (Brandenburg) ein furchtbares Verbrechen. Der sechzehnjährige Marinus S. wird von drei Jugendlichen, 17 und 23 Jahre alt, zu Tode gequält und und auf einem einsamen Bauernhof verschart. Der Autor rekonstruiert die Tat und sucht nach Antworten für die Handlungweise der Jugendlichen.

Veiel, Andreas

Der Kick - Ein Lehrstück über Gewalt

Am 13. Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl aus Gerswalde in Brandenburg von drei Jugendlichen ohne Grund brutal misshandelt und anschließend durch den so genannten Bordsteinkick getötet. Andreas Veiel geht in seinem 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch, wie er es schon zuvor in einem Film und einem Theaterstück getan hat, diesem Verbrechen nach und versucht, Ursachen für diese Tat zu finden und sie begreifbar zu machen.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Es wird die Geschichte eines Käfers erzählt, der dem Jungen James hilft, kleine Zeichnungen anzufertigen, erst unbeabsichtigt, dann bewusst. Indem der Käfer Originale von Dürer nachgestaltet, wird dadurch James berühmt. Der Junge und der schwarze Laufkäfer vereiteln dann einen Gemäldediebstahl. James vermag das Geheimnis nicht weiter mit sich herumzutragen und fingiert einen Unfall. Berühmt bleibt er trotzdem.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Tonbandprotokolle schildern den Abschnitt von zwei Jahren aus dem Leben der Christiane F., die mit ihren Eltern aus dem Westen 1975 nach Westberlin zog und dort in die Drogenszene abgleitet, aus der sie sich kaum noch zu befreien vermag. Nur durch die intensive Zuneigung ihrer entzweiten Eltern und dem Freund Detlef gelingt ihr ein scheinbarer Ausstieg.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Lyra zog vor 10 Jahren mit ihrer Mutter nach Südspanien, nachdem ihre Schwester tödlich verunglückte. Sie hat Ferien und die Mutter, Immobilienmaklerin , hat Hochsaison. Als ein Mädchen aus der Parallelklasse verschwindet und zwei Tage später erwürgt aufgefunden wird, ist ihr Städtchen nicht mehr so idyllisch. Ob der Scherenschleifer was damit zu tun hat? Und was ist eigentlich Leander für ein Typ? Wieso weiß er von ihrer Schwester? Ehe sie begreift, was los ist, schwebt sie in Lebensgefahr.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die Hauptperson Lyra ist ein 15jähriges, deutsches Mädchen, das mit seiner Mutter in Spanien lebt. Nach der Ermordung einer Mitschülerin und dem Auftauen des netten Leander aus Deutschland überschlagen sich die Ereignisse. Auf Wahrheitssuche, ob Lyras große Schwester vor 10 Jahren wirklich bei einem Unfall ums Leben kam, gerät Lyra in große Gefahr. Aber mit Mut und der magischen Stimme der toten Schwester kann sich Lyra retten und alles aufklären.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Zu Beginn der Schulferien fällt Lyras Schulfreundin Pia einem Verbrechen zum Opfer. Lyra und ihre Freunde wollen den Täter finden und begeben sich in gefährliche Situationen. Als Lyra Leander begegnet, meint sie einen Vertrauten gefunden zu haben. Doch was verschweigt ihre Mutter und wieso kannte Leander ihre verstorbene Schwester Viola so gut?

Martini, Manuela

Sommerfrost

Die 15-jährige Lyra wohnt mit ihrer Mutter seit der Scheidung der Eltern vor 10 Jahren in Spanien. Nach dem Verschwinden einer Mitschülerin geraten sie und ihre Freunde in die Suche nach einem Verdächtigen und Lyra hofft über den Kontakt zu dem 30-jährigen Leander mehr über ihre tote Schwester zu erfahren. Dadurch gerät sie in große Gefahr, aus der sie mit Hilfe der Polizei gerettet wird.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Eigentlich lebt Lyra ganz zufrieden mit ihrer Mutter in Marbella, doch dann taucht ein junger Mann auf, und Lyra weiß nicht, was Wahrheit ist und was Lüge.

FETH, Monika

Teufelsengel

Das Buch zeigt die Verfolgung mehrerer Mordfälle, die sich im Kölner Raum ereignen und den Anschein von Serienmorden erwecken. Sowohl Kommissar Melzig als auch die junge Volontärin einer Kölner Zeitung versuchen, die Täter zu ermitteln und hinter deren Motive zu kommen. Langsam sickert die Erkenntnis durch, dass es sich um Exorzismus handelt, der von einer Bruderschaft betrieben wird.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Karriere der Band “Wolfmoon” endet noch bevor sie angefangen hat. Tyler ist an diesem Tag als Sänger ein Totalausfall. Das hat Konsequenzen für die gesamte Band, sie zerfällt. Nils will das nicht so einfach hinnehmen und macht sich auf die Suche nach einer Erklärung für den Tod von Tyler. Die Suche nach einer Erklärung gestaltet sich außerordentlich gefährlich.

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Die Band "Wolfmoon" hat einen großen Auftritt. Aber ihr Sänger Tyler fehlt. Viel zu spät taumelt er auf die Bühne, total betrunken. Der Auftritt wird abgebrochen. Tyler fährt betrunken Auto und hat einen tödlichen Unfall. Tylers Freund Nils sucht nach Ursachen. Auf der Beerdigung von Tyler wird ihm deswegen sogar ein Messer an die Kehle gehalten und zwar von einem Typen, der wahrscheinlich zu der Bande "Kobras" gehört. Nils gerät mitten zwischen die Fronten eines gefährlichen Bandenkrieges...

Gabathuler, Alice

Mordsangst

Nils spielt Gitarre in einer Band. Als nach einem Auftritt der zu diesem Zeitpunkt völlig betrunkene Sänger unter merkwürdigen Umständen ums Leben kommt und Nils kurz darauf von Mitgliedern einer Gang bedroht wird, versucht er, herauszufinden, was wirklich geschehen ist und warum sie hinter ihm her sind.