Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Tonbandprotokolle schildern den Abschnitt von zwei Jahren aus dem Leben der Christiane F., die mit ihren Eltern aus dem Westen 1975 nach Westberlin zog und dort in die Drogenszene abgleitet, aus der sie sich kaum noch zu befreien vermag. Nur durch die intensive Zuneigung ihrer entzweiten Eltern und dem Freund Detlef gelingt ihr ein scheinbarer Ausstieg.

Harder, Corinna

black stories Real Crime Edition

50 “Black stories” gilt es anhand von Bildkarten zu erraten; reale Kriminalfälle, die zum Teil Geschichte gemacht haben.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Obwohl Johannes in geordneten Verhältnissen lebt, gehört er zu den leicht aggressiv reagierenden Problemschülern. Erst als sein leiblicher Vater aus dem Knast kommt, ändert er sich plötzlich. Knallhart fordert der Vater den Jungen und bestraft ihn umgehend - gewaltlos aber unerbittlich. Johannes lernt und wird misstrauisch, weil der Vater bestimmte Fragen abblockt. Das Misstrauen wächst, als plötzlich die Situation explodiert und außer Kontrolle zu geraten droht. Furioses Finale mit Happy End.

Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Wahl, Mats

Die Rache

Komissar Fors muss sich in seinen neuen Fällen mit Rache und Selbstjusitz beschäftigen. Die Ereignisse spielen sich auf dem Hintergrund nationalsozialistischer, rassistischer Erscheinungsformen in der schwedischen Gesellschaft ab und entlarven sie.

Ferguson, Alane

Das Mädchenspiel

Cameryn ist die Tochter eines Leichenbeschauers. Ihre Leidenschaft für die Gerichtsmedizin lässt sie, obwohl sie erst 18 Jahre alt ist in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Gleich ihre erste Leiche bringt sie an ihre Grenzen. Es ist ihre Freundin Rachel, die offenbar das Opfer eines Serienmörders wurde. Sie schwört, dass sie den Mörder finden wird und gerät durch eigenmächtige Ermittlungen selbst in große Gefahr.

Colfer, Eoin

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

Eigentlich sollte es ein ganz lockerer Einbruch bei einem fast tauben alten Knacker werden, doch die Sache eskaliert. Die 14-jährige Irin Meg fliegt mitsamt einem Gastank, ihrem dämlichen Komplizen Belch und dessen beißwütigem Pitbull in die Luft. An der Himmelspforte bekommt Meg noch eine letzte Chance. Wenn sie es schafft, dem Alten vier Wünsche zu erfüllen, rettet sie ihre Seele. Allerdings setzen Beelzebub und ein sabbernder Belch-Pittbull-Hybrid alles daran, genau das zu verhindern.