Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

Remes, Illka

Operation Ocean Emerald

Der 14-jährige Aaro möchte einer Passagierin des Luxusliners Ocean Emerald eigentlich nur persönliche Dokumente zurückgeben, die er auf einer Autobahnraststätte gefunden hat. Doch anstatt den erhofften Finderlohn zu kassieren, gerät er an Bord in ein äußerst kriminelles Vorhaben: Der Kunsträuber Delacroix und seine Helfer wollen das Schiff in die Luft sprengen, falls man nicht auf ihre Forderungen eingeht. Für Aaro beginnt ein Albtraum, dem er sich aber nicht widerstandslos hingeben will.

Friedrich, Joachim

Ivan und der Buttermilchvampir

Die Feundinnen Ricki und Blümchen werden unerwartet mit einem neuen Fall konfrontiert, der von ihnen aufgeklärt werden muss. Das Filmteam, das bei Eleonore im Schloss einen Vampirfilm drehen will, sieht sich mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, die einigen Schaden anrichten. Als sogar einige Teammitglieder Vergiftungserscheinungen zeigen, schalten sich Amanda X und ihre Freunde ein. Ihr Spürsinn wird belohnt, denn schnell stellt sich heraus, wer die Filmarbeiten verhindern will.

Ahrens, Renate

Vergiftete Muffins

Das Geschwisterpaar Niklas und Lea aus Hamburg verbringt zusammen mit ihren Freunden Johnny und Julie aus Kapstadt die Ferien in London, da ihre Väter zusammen an einem Film arbeiten. An ihrem ersten Tag in London frühstücken die beiden befreundeten Familien gemeinsam ihm populären “Sue’s Café” und erfahren am nächsten Morgen Schockierendes aus der Zeitung: Mehrere Menschen haben dort vergiftete Muffins verzehrt und einer schwebt sogar in Lebensgefahr.

Wolf, Klaus-Peter

Die Schlange

In Köln geht ein Bogenschütze um, der vergiftete Pfeile auf alte Damen abfeuert. Sein erstes Opfer ist die Oma von Tim Sommerfeld, die den Anschlag jedoch überlebt. Tim ist allerdings so richtig wütend und macht sich gemeinsam mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Täter. Die vier Freunde ahnen nicht, dass ihre Suche bald vor allem Doro in eine lebensgefährliche Situation bringen wird, denn sie kommt dem Täter zufälligerweise auf die Schliche.

Kennen, Ally

Völlig durchgeknallt

Chas ist 15 und zusammen mit seinem Freund Devil heckt er viel (kriminellen) Blödsinn aus. So kommt er auch auf die Idee, eine “Brieffreundschaft” mit einem einsitzenden Mörder einer Todeszelle zu beginnen. Dieser interessiert sich scheinbar brennend für Chas` Vergangenheit. Doch aus dem Nervenkitzel, den die Antwortbriefe bei Chas hervorrufen, wird bald Ernst. Der Mann wird freigesprochen und für Chas beginnt ein Alptraum. Alles gerät auf einmal außer Kontrolle.