Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff/ Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv BalduinPfiff wird von einem Mister Fox bestellt. Er soll eine asiatische Spieluhr finden, die verschwunden ist. Für seine Arbeit wird er hoch bezahlt. Kein Wunder, die wertlose Uhr birgt in ihrem Sockel wertvolle Perlen. Balduin Pfiff erledigt den Auftrag, schaltet aber gleichzeitig die Polizei ein, die Mister Fox in Handschellen abführt.

Ecke, Wolfgang

Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv Balduin Pfiff (“Pfiff wie ... pffffffffuuuiiit” (S. 9)) ist klein und zu schwer, hat wenig gute dafür umso mehr schlechte Angewohnheiten, trinkt gerne Buttermilch, isst und schläft viel - und ganz nebenbei löst er knifflige Kriminalfälle.

Schlüter Margil, Andreas Irena

Schmetterball - fünf Asse

Das Tischtennisturnier soll ein großer Triumph für Lennart werden und wie erwartet fegt er einen Gegner nach dem anderen von der Platte. Doch auch Kevin, eigentlich ein schwacher Spieler, gewinnt seine Matches. Da wird Lennart auf einmal unter Druck gesetzt: Er soll ab jetzt verlieren...

Banscherus, Jürgen

Die Mozarella-Falle

Kwiatkowski hat Langeweile. Seiner Mutter wird eine Fahrradlampe gestohlen und der Sohn soll den Fall lösen. Der Dieb hat eine Spur hinterlassen, die nach Irrwegen zu dem alten Rentner führt. Der arbeitet an einer Erfindung. Er will Skateboards und Inlineskates mit Beleuchtung ausstatten, was ihm auch ansatzweise gelingt.

Lenk, Fabian

Die Zeitdedektive- Freiheit für Richard Löwenherz

Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich!

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Schulausgabe

Der böse Räuber Hotzenplotz stiehlt alles - sogar Großmutters Kaffeemühle. Das können Kasperl und sein Freund Seppel nicht hinnehmen und sie beschließen den Räuber eigenhändig zu fangen. Das Vorhaben allerdings lässt sich nicht so leicht durchführen wie geplant.

Pfeiffer, Boris

Mission Mars

Viele Fernsehzuschauer werden vermutlich gern viel Geld bezahlen, um auf dem Bezahlsender "Mars - TV" die Life - Übertragung eines bemannten Raumfluges zum Mars und die erste Marslandung verfolgen zu können. Die drei jungen Detektive, Justus, Peter und Bob, bekannt als "Die drei ???" kommen Betrügern auf die Spur, die mit ihrem Medienspektakel und begleitendem Merchandising hohe Gewinne einstreichen wollen.

Nevis, Ben

Der Fluch der Indianer

Die Bewohner von Rocky Beach werden in Angst und Schrecken versetzt. Ein merkwürdiger Fluch und ein geheimnisvoller Indianer beschäftigen die Detektive Justus, Peter und Bob.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Ahrens, Renate

Rettet die Geparde!

Niklas und seine Schwester müssen mit ihren Eltern für drei Monate nach Kapstadt ziehen. Niklas hat damit Probleme, weil er auf der einen Seite seine Freunde vermisst, und auf der anderen Seite auch noch Englisch-Nachhilfe bekommen muss. Die beiden lernen die Nachbarskinder kennen, die etwas Deutsch sprechen. Die Gruppe kommt einem Gepardenschmuggel auf die Spur, den sie auch verhindern können.