Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Schulausgabe

Der böse Räuber Hotzenplotz stiehlt alles - sogar Großmutters Kaffeemühle. Das können Kasperl und sein Freund Seppel nicht hinnehmen und sie beschließen den Räuber eigenhändig zu fangen. Das Vorhaben allerdings lässt sich nicht so leicht durchführen wie geplant.

, Friedrich

Ivan und der Buttermilchvampir

Die Spürnasen Ricki und Blümchen haben das große Los gezogen: Bei Amandas Freundin Eleonore, Freifrau von Hoppenstedt wird ein Film gedreht. Und sie sind dabei. Aber gleich zu Beginn geschehen seltsame Dinge. Ein Scheinwerfer trifft um ein Haar Graf Draculas Sohn und die Dreharbeiten werden abgebrochen. Wenig später ist fast das gesamte Filmteam erkrankt. Behindert jemand absichtlich die Dreharbeiten?

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Startschuss

Fünf Freunde, sportliche Asse, trainieren für die Mini-Olympiade an ihrer Sportschule. Sie rechnen sich gute Chancen auf den Sieg aus, doch am ersten Tag schon läuft seltsamerweise alles schief. Die Vorfälle sind so seltsam, dass alles auf eine Sabotage hindeutet, die die Fünf Asse natürlich so schnell wie möglich aufklären wollen.

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Schulterwurf

Der Sportkrimi “Schulterwurf” von Andreas Schlüter und Irene Margil aus dem dtv-Junior Verlag ist ein Buch aus der Serie Fünf Asse und erzählt die Geschichte von Linh und ihrem großem Judo-Vorbild Yamada Yuto, der nach Deutschland kommt. Und ausgerechnet Linh darf ihn während seines Aufenthaltes betreuen. Doch bei jeder Veranstaltung verschwindet er...

Stellmacher, Hermien; Schultz, Joachim

Der Betrug

Die vier Freunde Linus, Uli, Paul und Emma, kurz L.U.P.E. decken den Betrug einer Immobilienfirma auf. Diese versucht auf illegale Weise zu verhindern, dass aus der alten Seidenspinnerei ein Jugendzentrum wird, damit sie abgerissen und das Gelände für ihre Zwecke genutzt werden kann.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Mestre, Katharina (Drehbuch)

Die Pfefferkörner: Ein neuer Anfang

Lilly kommt neu in die Klasse 5b eines Hamburger Gymnasiums und erlebt dort eine Menge Unangenehmes. Als sie sich in die Toilette flüchtet, wird sie ungewollt Zeuge eines Computerdiebstahls und ihr Hund wird gestohlen. Doch dank Laurenz und der Bande der Pfefferkörner kommt alles wieder in Ordnung.

Blanck, Ulf

Geisterjagd in Palma

Die Feriendetektive sind unterwegs nach Palma, um ein neues Abenteuer zu erleben, auch wenn ihre Eltern nur einen ganz geruhsamen Urlaub verbringen wollen.

Müller, Dagmar H.

Geheimnis um den verschwundenen Prinzen

Die Klasse 4D - D wie Detektiv - ist eine Detektivklasse und die beste Klasse der ganzen Welt. Eines Tages kommt ein echter Prinz in ihre Klasse. Verschwindet aber kurz darauf spurlos. Jetzt begibt sich die ganze Klasse auf die Suche nach dem verschwundenen Prinzen.

Blanck, Ulf

Im Wilden Westen

Rocky Beach, die Heimatstadt der drei Jungdetektive Peter, Bob und Justus, soll sich in eine Westernkulisse verwandeln. Alle sind mit Feuereifer dabei, doch “Die drei ???” kommen einer ganz faulen Kiste auf die Spur.