MacDonald, Alan

Der Spion aus dem Wrack

1802, an der britischen Südküste: Ein dreizehnjähriges Freundespärchen findet einen richtigen Schatz. Damit steckt es mitten drin in einer Abenteuergeschichte um mordende Schmuggler, Napoleons Spione, die die englische Küste erkunden, untergehende Schiffe und die misstrauischen Fischer, die in den Polizisten und Zöllnern mehr Feinde denn Freunde vermuten. Die Schulkameraden versuchen zudem das Mädchen zu drangsalieren, sie aber weiß sich zu wehren, fast kostet sie das das Leben.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Mika ist 14 und hat eine Zwillingsschwester, die ihm wenig gleicht. Seine Eltern gehen getrennte Wege, aber dennoch hält die Familie zusammen, wenn es darauf ankommt. Und das wird nötig, nachdem Mika den merkwürdigen Fremden gesehen hat, der ihr Haus beobachtet, seine Mutter vor einem verdächtigen Haus entdeckt und seine Schwester ihren Hausschlüssel verloren hat. Mit seinen Freunden versucht er seine unklaren Verdächtigungen aufzudecken, landet statt dessen aber in einer Familiengeschichte.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Der 14-jährige Finne Mika fühlt sich beobachtet. Ein Unbekannter scheint ihn und seine Schwester Lina zu verfolgen. Er und sein Freund Björn ermitteln auf eigene Faust und sitzen ruck zuck in der allerdicksten Tinte. Was sie allerdings in Erfahrung bringen, stellt Mikas Familienbild gehörig auf den Kopf.

Linker, Christian

Blitzlichtgewitter

Der Ich-Erzähler leidet unter Selbstmitleid und Rachegedanken, nachdem seine Freundin die Freunschaft beendete. Auf einer Party fotografiert er sie in peinlichen Situationen und verschickt die Fotos als MMS. Reue kommt zu spät. Welche Möglichkeiten und welche Folgen entstehen durch solche unüberlegten Handlungen?

Colfer, Eoin

Fletcher Moon - Privatdetektiv

zwölfjährige Fletcher, der wegen seiner Körpergröße von Allen Halbmond genannt wird, hat an einem Internetlehrgang für Erwachsene teilgenommen und sich so eine Detektivmarke verdient. Als sich an seiner Schule seltsame Diebstähle ereignen, ist er natürlich sofort zur Stelle und hat auch gleich einen Verdächtigen: die Sharkeybrüder. Doch dann muss Fletcher etwas einsehen: Nichts ist, wie es scheint…

Schacht, Andrea

Der Fluch der Grabwächterin

Fünf Mädchen und Jungen erleben im alten Rom ein kriminalistisches Abenteuer: Auf einem Gräberfeld ereignen sich seltsame Vorfälle, ein junger Mann ist verschwunden, ein Mordversuch schlug nur knapp fehl. Nach allerhand mehr oder weniger gefährlichen Begebenheiten gelingt es dem Quintett, das Rätsel zu lösen.

Higson, Charlie

James Bond - Reden ist Silber, Schweigen ist tödlich

Der jugendliche James Bond gerät während seiner Genesung bei Bekannten seiner Tante in einen Kampf zwischen konkurrierenden Schmugglerbanden und muss die Kinder eines berühmten Helden vor ihren Entführern retten. Unter karibischer Sonne erlebt er dabei haarsträubende Abenteuer und Gefahren, denen er sich gewachsen zeigen muss.

Higson, Charlie

James Bond - Reden ist Silber, Schweigen ist tödlich

In seinem vierten Abenteuer verschlägt es den jungen James Bond bei der Verfolgung skrupelloser Entführer auf eine berüchtigte Insel in der Karibik. Dieses Abenteuer droht auch sein letztes zu werden, denn bisher hat noch niemand diese Insel lebend verlassen können.

Weise, Kathleen

Langer Schatten

Niklas jobbt in den Ferien in einer Kanzlei. Nach einem Einbruch gibt es mehrere Verdächtige. Niklas verfolgt eine eigene Spur, um den Fall aufzuklären.

Schweikert, Ulrike

Der Duft des Blutes

Sabine Berner, eine junge Kommissarin, ermittelt in Hamburg in einer Reihe von Kriminalfällen, in denen der Täter ihr immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Hammer, Agnes

Bewegliche Ziele

Ein junges Mädchen wird vergewaltigt. Täter, Bekannte, Freunde, das Opfer erzählen, wie sie mit dem Ereignis fertig werden.