Staalesen, Gunnar

Die Schrift an der Wand

Ein Richter wird in Damenreizwäsche im Hotel der norwegischen Stadt Bergen tot aufgefunden. Später erhält der Privatdetektiv Varg Veum von einer besorgten Mutter den Auftrag, nach ihrer verschwundenen Tochter zu suchen. Dabei taucht er tief ein in die Abgründe der nach außen so rechtschaffenen kleinen Stadt und gerät rasch selbst in Lebensgefahr. Skrupellose Zuhälter nutzen den Erlebnishunger junger Mädchen für ihre schmutzigen Geschäfte aus.

Sharpe, Tom

Puppenmord oder: Bis dass ihr Tod ihn scheidet

Henry Wilt ist Hilfslehrer an einer Berufsschule. Dort versucht er, u.a. Maurern, Fleischern und Gasinstallateuren höhere Literatur nahe zu bringen. Seine Frau Eva hat sich nach einigen “Selbstfindungs-Trips” nun zur sexuellen Befreiung entschlossen. Wilt erlebt - angeregt durch Evas neue Freundin Sally - ein haaresträubendes Abenteuer mit einer Sex-Puppe und beschließt daraufhin, den Mord an Eva an der Puppe zu erproben. Diese Aktion hat für ihn sehr peinliche Folgen.

Rusch, Sheldon

Rabenmord

Weil die Detektivin Elizabeth Hewit erst Literatur studiert hat, erkennt sie sofort, dass der Mord nachgestellt ist: Die makaberen Morde von E. A. Poe werden von dem Mörder wiederholt. Zusammen mit dem Poe-Experten Scott Gregory soll Hewit den Serienmörder - von der Presse “Rabe” genannt - fassen.