Hitchcock, Alfred

Die drei ??? und die Schüsse aus dem Dunkel

Als bei einer Modenschau Schüsse auf ein Mannequin abgegeben werden, sind Justus Jonas und Bob zugegen. Neugierig mischen sie sich in die Ermittlungen ein und werden auch von ihrem ehemaligen Mitschüler und Assistenten der berühmten Modemacherin Sally Sampson in den Intrigendschungel manövriert.

Schindler, Nina

Abgezogen Ein Fall für Familie Dobberstedt

Dies ist vielleicht der erste (Lese-)Fall einer modernen Detektivfamilie : Vier Kinder, Eltern und Haustiere sind neugierig und engagiert mit der Lösung beschäftigt, nachdem Mitschüler abgezogen wurden und Kinder aus Angst für eine Bande von trendigen Angebern Diebstähle begehen. Ein strafunmündiger Junge wird von der Polizei erwischt und vom Vater verprügelt - und Urs gerät immer weiter in die Bandengeschichte. Realistisch und spannend erzählt.

Bauer, Insa

Mc Fox und der Londoner Nebel

Ein Band aus der Serie Underground www.Detektiv-Klub.de Diesmal sind die Freunde Kira, Flori und Neele zu Besuch in London bei ihrem Freund Len. Ihrer Aufmerksamkeit und Baharrlichkeit ist zu verdanken, dass eine organisierte Bande von Taschendieben auffliegt.

Bauer, Insa

McFox und der londoner nebel

drei junge freunde besuchen Ken in London, der schon dringend auf sie wartet: er hat verdächtiges entdeckt. Gemeinsam decken sie eine hehlerbande um taschendiebe auf.

Isbel, Ursula

Lachen aus dem Dunkel/Ein Schatten fällt auf Erlengrund

In “Lachen aus dem Dunkel” zieht Dagny für ein Jahr in die alte Villa zu ihrem Großvater, weil ihre Eltern einen Forschungsauftrag in den USA annehmen. Nachts wird sie von unheimlichem Gelächter geweckt und gerät in Panik. Ein Glück, dass sie gute Freunde hat, die ihr und dem Großvater zur Seite stehen. In “Ein Schatten fällt auf Erlengrund” kehrt Katinka nach zehn Jahren auf das Gut ihres Vaters zurück, auf dem auch ihre Zwillingsschwester Alex wohnt. Durch die Scheidung der Eltern wurden die beiden getrennt. Katinka kommt gern zurück, aber Alex nimmt sie nicht freundlich auf. Als Alex entführt wird, fühlt Katinka sich verantwortlich und sucht sie.

Isbel, Ursula

Lachen aus dem Dunkel - Ein Schatten fällt auf den Erlengrund

In der ersten geschichte wird die enkelin eines drögen alten mannes in seine villa einquartiert, weil ihre eltern für ein jahr in den USA arbeiten. In der villa wird der großvater von gespensterstimmen gequält. Gemeinsam mit zwei freunden kommt Dagny aber bald auf ganz reale und sehr irdische ursachen für das gespensterhafte geschehen.In der zweiten geschichte geht es um eine entführung, zusätzlich um die für kinder katastrofale trennung der eltern. Die zwillinge schaffen hier beides: die trennung zu verarbeiten und eine entführung glücklich zu beenden. Zwei überaus spannende krimis.

West, Nick

Die drei ??? und der unheimliche Drache

Justus, Bob und Peter sollen eigentlich nur einen verschwundenen Hund suchen. Sie entdecken einen Erfinder mit sehr seltsamem Humor und vereiteln einen Bankraub, den dieser mehr zum Spaß geplant hatte. Er wollte nur zeigen, dass es möglich sei. Wie immer ist der berühmte Regisseur Alfred Hitchcock ihr Berater im Hintergrund. Wie immer spricht dieser in extra abgesetzten Texten den Leser an, gibt zu bedenken, fragt. Und wie immer meistern die drei Jungen ihr Problem.

Scheffler, Ursel

Die Hafen-Krokodile - Abenteuer im Geisterschloss

Die Hafenkrokodile dürfen in den Sommerferien gemeinsam zu Pats Großeltern nach Irland reisen. Die Großeltern wohnen in einem zum Altenwohnheim umgewandelten Schloss. Und die Detektiv-Freunde müssen raffinierten Gaunern das Handwerk legen.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Bröger, Achim

Flammen im Kopf

Fünf Jugendliche wollen vorzeitig im Nachbardorf das Osterfeuer anzünden.Aus dem "Streich" wird bitterer Ernst, denn in dem Holzhaufen versteckt sitzt ein Junge und hält Wache.

Witte, Manfred

Mein Freund, der Dieb

Philipp ist mit seiner Familie in die Stadt gezogen. Der Neuanfang in der Schule ist besonders übel, bis Daniel ihm hilft. Philipp bemüht sich sehr um die Freundschaft mit Daniel, der irgendwie anders ist. Manchmal wundert sich Philipp schon und ein Verdacht keimt auf.

Witte, Manfred

Mein Freund, der Dieb

Philipp gerät in der neuen Schule in einen ganzen Wirbel von Ereignissen, die ihm zu schaffen machen. Aus den Klauen einer gewalttätigen Jugendclique rettet er sich in die Freundschaft mit dem wenig vertrauenswürdigen Daniel. Neben aufregender Unterhaltung beim Fahrradfahren auf einem Truppenübungsgelände wird es auch richtig gefährlich und Philipp muss feststellen, dass er als Sohn des Polizeichefs für die Familie seines Freundes quasi ein Alibi bietet.

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und der versunkene Sarkophag

Cairo ist - wieder einmal - auf der Suche nach seinem Widersacher Captain Bone, dem auf der Suche nach einem versunkenen Schatz etwas zugestoßen sein muss. Gemeinsam mit seinem Wunderkamel und der Ara-Dame Doris sucht er am und im Roten Meer nach ihm, nachdem ihm ein befreundeter Wissenschaftler Tauchanzüge für alle drei zur Verfügung gestellt hat. Im Roten Meer finden sie nicht nur Captain Bone sondern auch eine versunkene Stadt mit Bewohnern.