Boulley, Angeline

Fire Keeper's Daughter

Daunis ist eine halbe Ojibwe und gute Eishockeyspielerin. Als es in ihrem Umfeld durch Crystal Meth zu Todesfällen kommt, wird sie durch das FBI in Vorgänge hineingezogen, die ihr Leben völlig durcheinander bringen.

Dumon, Tak; Castel, Bibi

Latino King

Castel, ein 18-jähriger Niederländer, lässt sich auf den Drogendeal ein. Eine solch lukrative Einnahmequelle verleitet ihn, diesen Handel weiter auszubauen, bis er als unverdächtiger “Packesel” nach Südamerika und ein zweites Mal in die Dominikanische Republik geschickt wird, um Drogen zu schmuggeln. Die zweite Reise endet im Gefängnis La Victoria, wo er entsetzlich grausame Verhältnisse erlebt. Nachdem er in einem zweiten Gefängnis in Krankenhaus muss, gelingt ihm eine aufregende Flucht.

Koenig, Christa

Deal im weißen Bereich

Der Roman ist eine Mischung zwischen Krimi und problemorientiertem Jugendbuch. Entsprechend dem Titel beleuchtet es einen Deal zwischen einem Krankenpfleger und einem Altenpfleger zu Lasten von Patienten und alten Menschen. Den beiden wie ein Detektiv auf der Spur ist der 17-jährige Tom mit seinen Freunden, sie alle sind außerdem mit vielen Problemen des Erwachsenwerdens konfrontiert.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan ist frustriert. Seine Freundin hat ihn sitzen gelassen. Als er zufällig Markus, einen alten Schulkameraden, trifft, erklärt er sich gerne bereit, seine Wohnung für ein spontanes Sit-in zur Verfügung zu stellen. Komisch kommen Stefan die Typen um Markus zwar vor, aber ein bisschen Ablenkung kann ja nicht schaden. Außerdem erhöhen sich so seine Chancen Cecile näher kennen zu lernen. Wen er sich da tatsächlich in seine Wohnung geholt hat, merkt Markus allerdings bald. Es wird gefährlich...

Bruhn, Ina

... da war’n es nur noch drei

Als sich Jonathan, ein engagierter Nachwuchs-Journalist, während der Recherche für einen Artikel merkwürdig verhält und plötzlich verschwindet, machen sich seine Freunde Mateus und Nick auf die Suche. Dabei stoßen sie tief in ein Netz von Drogendealern vor...

Bruhn, Ina

... Da war’n es nur noch drei

Jonathan hat sich stark verändert. Seine beste Freunde Nick, Mateus und Liv erkennen ihn nicht wieder. Eines Nachts wird er verprügelt, will aber nicht darüber reden, obwohl er die Täter scheinbar kennt. Ist er bei seinen Recherchen für seinen Artikel Drogendealern zu nah gekommen? Plötzlich verschwindet er spurlos und seine Freunde begeben sich auf eine gefährliche Suche.

Meinke, David

... Dann fressen ihn die Raben

Mateus, Nick und Liv bekommen kryptische Nachrichten von Ikarus auf Facebook. Er behauptet etwas über Jonathan zu wissen. Aber wer ist Ikarus, und was weiß er wirklich? Durch einen Zufall gerät Mateus an die Tierschutzorganisation “Global Monkeys”. Auch sie scheinen Jonathan zu kennen. Hat er vielleicht zu viel von den extremen Machenschaften der Organisation gewusst und sie haben ihn verschwinden lassen?

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die obdachlose Jugendliche Coco ist spurlos verschwunden. Amra und ihre Freundin Louise versuchen sie aufzuspüren. Anhaltspunkte, wo Coco sein könnte, liefert nur ihr Tagebuch, dass sie bei Amras Familie vergessen hat.

Burgess, Melvin

Death

Würdest du eine Droge nehmen, die dir eine Woche lang das aufregendste Leben schenkt, dich danach aber umbringt? Lies die Geschichte von jemandem der es gemacht hat.

Epstein, Sarah

Wave of Lies

Eine Sturmnacht im australischen Örtchen The Shallows erleben sechs beste Freunde. Am Ende der Nacht ist die ganze Welt verändert und „nichts wird mehr so sein, wie es war.“ (Wave of Lies, S. 361)