Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Nix, Garth

Die magischen Buchhändler von London

Die alte Welt ist nicht tot. Sagen und Fabelwesen existieren weiter in Sphären unter der unseren. Aber nur wenige kennen ihre Geheimnisse. Und wer ist am besten bekannt als Hüter von Wissen und Geheimnissen als Buchhändler? Sie setzen sich mit aller Macht dafür ein, die neue und die alte Welt zu schützen. Nur was, wenn die alte Welt versucht, sich in die neue Welt einzumischen?

Herrmann, Elisabeth

Ravna - Die Tote in den Nachtbergen

Ravna gehört zum Volk der Samen, die seit Jahrhunderten von der Rentierzucht hoch über dem nördlichen Polarkreis leben. Sie will jedoch Polizistin werden und lebt dafür in Oslo. Als sie jedoch ihre Familie besucht, macht sie in einer Schlucht einen grausigen Funde und beginnt zu ermitteln.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Der 11-jährige Josh ist ein Ninja. Die Kampfkunst der alten Japaner begeistert ihn. Toni hingegen hat damit nichts im Sinn. Aber sie ist mutig. Das beweist sie Josh gleich beim Kennenlernen. Gemeinsam mit dem belesenen Emil und dem blinden Luis werden sie zu einem Team. Ein Team, das herausfinden will, was es mit dem gestohlenen Schmuckstück auf sich hat: Wie kann es sein, dass die alte Frau Pfeiffer genauso einen Anhänger trägt. Das bringt die vier Freunde auf den Plan. Gemeinsam finden sie Erstaunliches heraus.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.

Overbeck, Inka

Münster Krimi Kids. Das Rätsel um die Astronomische Uhr

Knifflige Fälle gibt es in ihrer Heimatstadt Münster jede Menge zu lösen – das wissen Mo, Johnny und Sam als echte Krimi Fans. Die Heiligen Drei Könige aus der Astronomischen Uhr sind verschwunden. Ausgerechnet kurz bevor der Papst nach Münster kommt und Mos Onkel Dip seinen großen Solo-Auftritt mit dem Chor hat. Kaum haben die Kids mit ihren Ermittlungen begonnen, taucht ein mysteriöser Erpresserbrief auf. Würde der Täter die kostbaren Figuren tatsächlich zerstören?

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.