Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir

12 Querdenker erzählen von ihren Projekten, ihrer Biografie und ihrer Motivation

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben ist 15, als sein Vater, ein Drogendealer, vor seinen Augen erschossen wird. Die Polizei entdeckt, dass seine Mutter eine Bezirksstaatsanwältin ist, der er als Kleinkind entführt wurde. Um sich vor der Mutter zu beweisen, lässt sich Ruben auf einen Deal mit ihrem Freund ein, der ihn für fünf Jahre ins Gefängnis bringt.Erst ein Journalist bringt die Wahrheit an die Öffentlichkeit, was Ruben ein neues Leben ermöglicht.

Walker, Martin

Reiner Wein

Wie gewohnt klärt Bruno -Chef de Police de St. Denis im Périgord- einen Fall auf, bei dem historische Rückblicke in die Résistance, markante biografische Ereignisse und aktuelle politische Konflikte (hier um die Atomwaffenpolitik Frankreichs) eine Rolle spielen. Emotionalität, Ortskenntnisse und leibliche Genüsse kommen dabei nicht zu kurz.

Buckley, Michael

NERDS Nachrichten-Ermittlungs-Rettungs-Dienstliches Sonderkommando

Als der erfolgreiche und beliebte Sonnyboy Jackson Jones eine gigantische Zahnspange erhält, scheint sein Leben von heute auf morgen zerstört worden zu sein. Denn plötzlich gehört er zu den Losern, die er bis gestern selbst liebend gern terrorisiert hat. Doch dann entdeckt Jackson ein spektakuläres Geheimnis, das seinem Leben eine Wendung gibt...

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Natalies Vater ist der Spitzenkandidat seiner Partei für die nächste Bundestagswahl. Über ihn und die heile Welt seiner Familie wird ständig in den Medien berichtet. Die Schule ist für Natalie ein Spießrutenlauf, besonders ihr Klassenkamerad Ole setzt ihr ständig zu. Nach dem Bekanntwerden einer Spendenaffäre ist der Ausgang der Wahl ungewiss. Um davon abzulenken, inszeniert ein Mitglied seiner Wahlkampfmannschaft die Entführung von Natalie. Doch die Sache läuft aus dem Ruder.

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Schlüter ist Vielschreiber, der seine Themen gut in Szene setzt: Spannung - Liebe - Zukunft in der Welt der Jugendlichen, in die die Welt der Erwachsenen einbricht. Machtspiel ist das vierte Buch, das sich mit dem "Tatort Schule" beschäftigt - und zugleich mit der Welt der schmutzigen Politik. Natalie ist die Tochter des Spitzenkandidaten für die Bundstagswahl. Deren Ausgang ist ganz und gar ungewiss, da muss ein wenig nachgeholfen werden…

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.

Egli, Werner E.

Jamaica Charlie Brown

Charlie Brown lässt sich von seiner Mutter und einem Journalisten dazu überreden, für eine Saison als Schnitter auf den Zuckerrohrfeldern Floridas zu arbeiten - wie sein Vater, dessen mysteriösen Tod er dabei erforschen soll. Damit beginnt ein hartes Leben, denn Charlie trifft bald auf die gleichen Vorarbeiter Medina und Zatarski, die die Arbeiter im South-Bend-Lager unterdrücken und ihn argwöhnisch verfolgen. Unter Lebensgefahr versucht Charlie etwas über die Todesursache herauszufinden und er kann nur durch die heimliche Unterstützung Maceos zum Ziel kommen.

Müller-Heidelberg, Till u.a.

Grundrechte-Report 2015

Der Grundrechte-Report wird seit 1997 jährlich von einer Gruppe linker Bürgerrechtsorganisationen herausgegeben. Er vergleicht anhand aktueller Beispiele die rechtliche Situation in Deutschland mit den Vorgaben des Grundgesetzes.