Mazetti, Katarina

Die Karson-Kinder Spukgestalten und Spione

Die Geschwister Julia und Daniela werden zwei Monate zur Tante auf die Insel abgeschoben. Nie hätten sie gedacht, dass diese Zeit so aufregend werden wird.

Walker, Martin

Reiner Wein

Wie gewohnt klärt Bruno -Chef de Police de St. Denis im Périgord- einen Fall auf, bei dem historische Rückblicke in die Résistance, markante biografische Ereignisse und aktuelle politische Konflikte (hier um die Atomwaffenpolitik Frankreichs) eine Rolle spielen. Emotionalität, Ortskenntnisse und leibliche Genüsse kommen dabei nicht zu kurz.

Erler, Lukas

Brennendes Wasser

In Deutschland stirbt ein alter Mann bei der Explosion seines Hauses, in den USA dringt ein bewaffneter Jugendlicher in ein Managerbüro ein, in Kanada wird ein Mord in Auftrag gegeben. Fracking, die Gewinnung von Erdgas und Erdöl durch Einpressen giftiger Flüssigkeiten in tiefe Gesteinsschichten, ist das verbindende Element hinter diesen Ereignissen.

Grimstad, Lars Joachim

Finn und die geklauten Kinder

Finns Vater Teddy, eigentlich Taxifahrer von Beruf, ist norwegischer Ministerpräsident geworden. Er überzeugt seine Wähler mit Projekten wie kostenloser Schokolade für alle. Für Finn ist das Leben weniger einfach. Er muss umziehen, in eine neue Schule gehen, neue Freunde finden, und bekommt auch noch einen neuen Bruder, der, wie sich heraus stellt, ein Roboter ist. Richtig gefährlich wird es aber, als in Oslo Kinder verschwinden und Finn und seine Freunde mit Ermittlungen beginnnen.