Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Colfer, Eoin

Warp - Der Quantenzauberer

Chevie ist eine junge FBI-Agentin, die leider einen kleinen Fehler gemacht hat, und nun als Strafe in London eine seltsame Kapsel bewachen soll. Eines Tages kommt plötzlich aus dieser Kapsel ein Junge, Riley, der aus dem viktorianischen London stammt. Er kommt jedoch nicht allein, sondern wird von seinem blutrünstigen Mentor Gerrick verfolgt. Bald beginnt für Chevie und Riley eine Flucht durch ganz London.

Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Zang, Tina

Das Geheimnis der magischen Ohren

Mica, die Ich-Erzählerin, wandert mit ihren Eltern nach Neuseeland aus. Dort entdeckt sie, dass sie Tiere verstehen kann und macht zusammen mit ihrer Ratte einen Detektivservice auf. Schon bald müssen sie den ersten Fall lösen und lernen eine magische Welt kennen.

Hoobler, Dorothy und Thomas

Der Schatten der Ninja

Seikei wurde als Sohn eines Teehändlers geboren, aber er wurden von dem berühmten Richter Ooka adoptiert und ist ein Samurai geworden.

Bauer, Petra A.

An Exciting Cruise - eine abenteuerliche Kreuzfahrt

Alina und ihr Bruder Leon dürfen gemeinsam mit ihren Eltern eine Kreuzfahrt machen. Die Mutter hat die Reise bei einem Preisausschreiben gewonnen.

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und der versunkene Sarkophag

Cairo ist - wieder einmal - auf der Suche nach seinem Widersacher Captain Bone, dem auf der Suche nach einem versunkenen Schatz etwas zugestoßen sein muss. Gemeinsam mit seinem Wunderkamel und der Ara-Dame Doris sucht er am und im Roten Meer nach ihm, nachdem ihm ein befreundeter Wissenschaftler Tauchanzüge für alle drei zur Verfügung gestellt hat. Im Roten Meer finden sie nicht nur Captain Bone sondern auch eine versunkene Stadt mit Bewohnern.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus - ein Mitratekrimi aus dem alten Ägypten

Dieses Buch ist ein Ratekrimi aus dem alten Ägypten. Im Mittelpunkt stehen 10-jährige Zwillinge und ihre Freunde, die auf der Suche nach einem gestohlenen Papyrus einem Komplott auf die Spur kommen.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus - ein Mitratekrimi aus dem alten Ägypten

Dieses Buch ist ein Ratekrimi aus dem alten Ägypten. Im Mittelpunkt stehen 10-jährige Zwillinge und ihre Freunde, die auf der Suche nach einem gestohlenen Papyrus einem Komplott auf die Spur kommen.