Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Der Onkel der Kinder Marcus und Julia ist Ädil in Pompeji im Jahre 60 n. Chr. und für seinen Spürsinn bekannt. Deshalb wird er von den Mitbürgern um die Aufklärung schwieriger Fälle gebeten. So muss er u.a. einen Anschlag aufklären, einen Wasserdieb dingfest machen oder verschwundenes Geld finden. Ihm zur Seite stehen sein Neffe und seine Nichte - und der Leser, der miträtseln darf.

Brezina, Thomas

Das Geheimnis der verbotenen Stadt

Der Zauberer Lopega reist mit seinen Drillingen, zwei Buben und einem Mädchen zu einem Gastspiel auf eine chinesische Insel. Die Kinder, von ihrem Onkel zuhause mit Wissen über alte Schätze ausgestattet, machen sich gleich nach ihrer Ankunft auf die Suche und geraten wie zu erwarten schnell in gefährliche Situationen, um am Ende (auch nicht unerwartet) den Fängen des Bösen gerade so zu entkommen.