Stuhr, Michael

Das Grab des Schamanen

Steffen ist der Neffe von Professor Kettner, einem Archäologen und bei dessen Ausgrabung eines Schamanengrabs in Turkmenistan mit eingespannt. Zusammen mit der Studentin Katja macht sich Steffen auf Entdeckungsreise in vergangene Zeiten, was nicht immer so leicht ist, wenn der murrende Assistent und die Regierungsinspektoren sich einschalten. Und dann macht Steffen einen Aufsehen erregenden Fund. Ein außergewöhnliches Amulett hält Wissenschaftler, Geheimdienst und Waffenhändler auf Trab.

Pulley, Natasha

Der Uhrmacher in der Filigree Street

In dem Hörbuch lauschen wir der Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ungewöhnlichen, kompliziert aufzuklärenden Bombenanschlag auf das Scotland-Yard-Gebäude im viktorianischen England. Bezuggenommen wird dabei auf das Japan des 19. Jahrhunderts, und auch fantastische Elemente kommen nicht zu kurz.

-Wicke, Schreiber

Schatten der Angst

Luca, 17 Jahre, ist ein fantasievoller Tagträumer und Kinofilmkenner. Er inszeniert in einem Planspiel mit einem Freund den Tod seines Erbgroßonkels. Als dieser dann wirklich ermordet wird, stellt sich nicht nur die Frage nach dem Täter, sondern Luca erlebt einige ungeahnte Überraschungen.

Hoobler, Dorothy und Thomas

Der Schatten der Ninja

Seikei wurde als Sohn eines Teehändlers geboren, aber er wurden von dem berühmten Richter Ooka adoptiert und ist ein Samurai geworden.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Der 12-jährige Kalon wächst in einem US-Schwarzen-Ghetto auf und hat - obwohl er intelligent und clever ist - keine Chance, der Kriminalität und dem Drogenhandel zu entkommen. Im Gegensatz zu fast allen seinen Freunden überlebt er den permanenten Krieg zwischen den konkurrierenden Banden, landet aber mit 18 Jahren wegen Mordes im Gefängnis. Nur geringe Chancen hat er, noch einmal im Leben in die Freiheit zu kommen.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

Herrmann, Elisabeth

Ravna - Die Tote in den Nachtbergen

Ravna gehört zum Volk der Samen, die seit Jahrhunderten von der Rentierzucht hoch über dem nördlichen Polarkreis leben. Sie will jedoch Polizistin werden und lebt dafür in Oslo. Als sie jedoch ihre Familie besucht, macht sie in einer Schlucht einen grausigen Funde und beginnt zu ermitteln.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen

Zweiter Band einer packenden All-Age Thrillerserie um eine junge Polizistin, Tochter einer Rentierzüchterdynastie am Nordkap, zwischen Tradition und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Diesmal klärt sie einen Jahre zurückliegenden Mord auf – wie immer in Kooperation mit dem brillanten Ermittler Thor vom C.I.N. (Criminal Investigation Norway), dessen persönlicher Schicksalsschlag ihn eigentlich zu einem einsamen, sehr unberechenbaren Wolf gemacht hat. Nach der Nominierung des ersten Bandes im Vorjahr wurde „Die Tote in den Nachtbergen“ 2023 mit dem Glauserpreis ausgezeichnet.

McCormick, Patricia

Verkauft

Die erschütternde Geschichte der 12-jährigen Lakshmi, Tochter armer Bergbauern aus Nepal, führt beispielhaft und eindringlich vor Augen, was jedes Jahr fast 12000 nepalesischen Mädchen widerfährt. Sie wird aus Not von ihren Eltern verkauft und findet sich nicht als Arbeitskraft in einem Haushalt der Stadt wieder, wie sie erhoffte, sondern wird nach Indien in ein Bordell verschleppt.

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

Vollenbruch, Astrid

Die drei ??? Geisterbucht 1 -3

Als der schrullige Harry Shreber verstirbt, vermacht er den Drei ??? in seinem Testament einen spannenden Fall.