Roberts, Katherine

DER GROSSE PYRAMIDENRAUB

Ein Pyramidenraub ist geplant, gedeckt als finanzielle Hilfe für die Arbeiter. Der 14-jährige Senu, der noch den Kindheitszopf trägt, sich noch nicht von seinem Ka getrennt hat, soll dabei aktiv sein. Unversehens ist er mitten in einem skrupellosen Geschehen, bei dem es um Leben und Tod geht.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Lawrence, Iain

Strandpiraten

Der 14-jährige John überlebt 1799 einen Schiffsuntergang vor der englischen Kanalküste und findet Schutz beim örtlichen Strandvogt Mawgan und dessen Nichte Mary. Nach und nach bekommt John Einblick in das dörfliche System aus falschen Leuchtfeuern und der Abhängigkeit der Bevölkerung von der Fracht der Schiffe. John übersteht viele Gefahren und kann nach London zurückkehren.

Schlüter, Andreas

Achtungf, Zeitfalle!

Ben und seine Freunde geraten bei einer Klassenfahrt nach Florenz in eine abenteuerliche Geschichte: Während der Stadtführung folgen sie einem alten Herrn und geraten mitten hinein in das Leben am Hofe der Medici im 16.Jh. Mit Spannung verfolgen die ZuhörerInnen, wie sie den Weg zurück in die Gegenwart suchen und herausfinden, wozu das Cyberspace-Spektakel dienen soll.

Schweikert, Ulrike

Das Jahr der Verschwörer

Gemeinsam mit Rebecca, der Henkerstochter, und Sara, der jungen Magd im Kloster Gnadental, kommt Jos, der junge Siedersknecht, einer Verschwörung gegen die Stadt Schwäbisch Hall auf die Spur.

Update, Eleanor

Montmorency - Dieb, Gauner, Gentleman

Montmorency wird 1875 bei einem Einbruch erwischt, weil er abstürzt und sich so schwer verletzt, dass er nur überlebt, weil er als Forschungsobjekt von einem jungen Mediziners entdeckt wird. In der Universität vorgeführt, lernt er für sein Leben: Nach der Entlassung benutzt er das neue Kanalisationsnetz Londons als Ausgangspunkt für seine Einbrüche. Das Diebesgut verwaltet er so gut, dass er es als Startkapital für den Einstieg in das bürgerliche Leben nutzen kann.

Naumann, Rosa

verschollen in der pyramide

Mahnud verschwindet beim bau der cheops-pyramide. Seine tochter sucht ihn in den geheimen gängen der pyramide und deckt dabei eine verschwörung gegen den Pharao auf.

Bajora, Paul

schwarze spuren

Ein absolut spannender krimi um zwei jungen und einen hund aus dem London am ende des 19. jahrhunderts, in dem es um seefahrt, schmuggel und rauschgift geht, aber nicht nur.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Winterfeld, Henry

Caius ist ein Dummkopf

Rufus wird beschuldigt auf die Wand des Tempels mit roter Farbe "Caius ist ein Dummkopf" geschrieben zu haben, doch er bestreitet dies. Da der Tempel dem Kaiser geweiht ist, bedeutet das die schlimmste Strafe. In der gleichen Nacht wird sein Lehrer Xantippus überfallen und ausgeraubt. Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Rufus' Mitschüler glauben an seine Unschuld und wollen es auch beweisen. Ein spannendes Abenteuer wartet auf die Jungs.