Vry, Silke

Die Diebe von Troja

1873 sucht der Archäologe Heinrich Schliemann auf einem Ausgrabungsgelände in der Türkei nach Beweisen für die Existenz Trojas. Mitten in der Nacht hockt Jannis dort in einem Graben, um seinem Bruder Nikos seinen Mut zu beweisen. Zufälligerweise beobachtet Jannis, wie zwei Männer einen wertvollen Goldschatz entdecken und aus der Grabung stehlen. Die Diebe ahnen, dass noch jemand davon weiß. Zu seinem eigenen Schutz bleibt dem Zeugen Jannis nun nichts anderes übrig, als die Diebe zu entlarven.

Bekker, Alfred

Der geheimnisvolle Mönch

Wolfgang, der Sohn einer Gauklerfamilie, belauscht ein Gespräch, aus dem hervor geht, dass der berühmte Martin Luther entführt werden soll. Das kann er nicht zulassen und muss es verhindern.

Kotte, Henner

Im Paradies gibt’s keinen Gänsebraten

Prozesse, Verbrechen und Kriminelle Begebenheiten im historischen Leipzig - aufgeschrieben von Henner Kotte. Ganz allgemein interessieren uns Verbrechen. Wenn diese Verbrechen auch noch in der Heimatstadt geschehen sind, erfährt der Leser ganz nebenbei noch geschichtliche Zusammenhänge.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive ermitteln in Deutschland

Gleich dreimal geschichtliche Hochspannung auf einmal! Und noch dazu aus heimatlichen Gefilden, denn die Zeitdetektive ermitteln in der vorliegenden Ausgabe, die drei Einzel-CDs enthält, in unserem schönen Heimatland. Da geht es zum einen um das Ulmer Münster, der Schlacht im Teutoburger Wald und um die freie Hansestadt Lübeck. Wieder wird es spannenend und wieder müssen unsere Helden sich aus vielen gefährlichen Situationen helfen...

Lenk, Fabian

Das Auge der Nofretete

In der 25. Folge der Zeitdetektive ermitteln die kleinen Spürnasen im alten Ägypten,um herauszufinden, wieso die Büste der schönen Nofretete nur ein intaktes Auge hat...

Lenk, Fabian

Freiheit für Richard Löwenherz

In der dreizehnten Folge seiner Reihe “ Die Zeitdetektive” beschäftigt sich der Autor mit der Rückkehr des legendären englischen Königs Richard Löwenherz aus dem Heiligen Land nach Hause nach England, wo er nie ankam, weil er in Österreich entführt wurde und ein Lösegeld in sagenhafter Höhe für ihn eingefordert wurde. In diese Turbulenzen geraten die Helden der Geschichte und müssen sich ganz schön anstrengen, um heil aus der Geschichte wieder heraus zu kommen.

Voorhoeve, Anne C.

UNTERLAND

Eine Geschichte darüber, wie es der 12-jährigen Alice und ihrer Familie in Hamburg erging, nachdem sie 1945 auf Helgoland ausgebombt worden waren

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Stadt ist bereits von den Alliierten befreit. Der eingesetzte Oberbürgermeister wird von Partisanen ermordet. Zur Partisanengruppe, die aus Nazideutschland eingeschleust wird, gehört auch die 19-jährige Heidrun. Sie wird durch das Erlebte in Aachen zum Nachdenken gebracht.

Parigger, Harald

Marco Polo - Das geheimnisvolle Buch

Der berühmte Weltreisende, der die Kulturen des Morgen- und des Abendlandes studierte und viel Wissenswertes aus der Ferne in seine venezianische Heimat mitbrachte, erlebt ausgerechnet auf der Heimreise ein fatales Abenteuer. Die Arbeit von Jahren, seine gesammelten Notizen, die die Kaufleute seiner Heimatstadt schlau und erfolgreich machen sollte, verschwindet aus seiner Kajüte. Marco Polo muss das Verbrechen aufklären, sonst ist sein größter Schatz verloren.

Hartmann, Lukas

Räuberleben

Um 1800 lebten Räuber, deren Bild durch die Romantik verklärt wurde. Dass aber seinerzeit eine gnadenlose Jagd auf sie stattfand, zeigt dieser Bericht eines Amtschreibers der Stadt Sulz, der die Jagd bis zur Hinrichtung aufzeigt. Nur Wenigen erschloss sich, dass die Täter Menschen, nicht Ungeheuer waren. Besonders das Schicksal des 12-jährigen Sohns des Hauptangeklagten, eines Zigeuners, geht dem Schreiber nahe, aber ändern kann er an dessen Schicksal nichts.