Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Ein weiteres Mal führt Franjo Terhart seinen jugendlichen Leser ins antike Rom, wo Caesar seinen Sieg über die Kelten mit einem Triumphzug feiert. Klar, dass die vier uns schon bekannten Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Und schon nimmt die Geschichte ihren Lauf: Cornelia macht eine folgenschwere Beobachtung und im Nu befinden sich die vier Spürnasen mitten im spannendsten Krimi...

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Der historische Roman schildert den Versuch von Intriganten, den Fürstbischof Gottfried Schenk von Limpurg im Jahre 1453 in der Stadt Würzburg hinterhältig zu liquidieren. Das geschieht in erster Linie durch die Aufmerksamkeit des Jungen Jos, der mit seiner Freundin Sara aus der Stadt Hall nach Würzburg gekommen war, um sich zu verdingen. Er belauschte ein Gespräch zwischen den Mordbuben, und fortan versucht er, deren Pläne zu durchkreuzen, was nicht immer gelingt.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Der historische Roman schildert den Versuch von Intriganten, den Fürstbischof Gottfried Schenk von Limpurg im Jahre 1453 in der Stadt Würzburg hinterhältig zu liquidieren. Das geschieht in erster Linie durch die Aufmerksamkeit des Jungen Jos, der mit seiner Freundin Sara aus der Stadt Hall nach Würzburg gekommen war, um sich zu verdingen. Er belauschte ein Gespräch zwischen den Mordbuben, und fortan versucht er, deren Pläne zu durchkreuzen, was nicht immer gelingt.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Das 12-jährige Mädchen Billie zieht mit seiner Mutter von der Stadt auf das Land. In dem Haus spukt es, so lauten auch die Gerüchte. Billie merkt das selbst, die Mutter glaubt ihr nicht, bis sie selbst erkrankt. Mit Freundin Simona und dem Jungen Alladin recherchiert sie im Internet, in der Bibliothek, und langsam kommt man dem “Geist” näher.

Neubauer, Annette

Die versunkene Stadt Ein Rungholt - Abenteuer

Urlaub an der Nordsee: Birgt das Wattenmeer vor der Insel Pellworm tatsächlich Schätze der versunkenen sagenhaften Stadt Rungholt? Nele und Tom erfahren von dem Jungen Pit und seinem Vater, dass es verboten ist, ohne Genehmigung im Wattenmeer zu buddeln. Aber oft verletzen ”Wattpiraten” bestehende Gesetze. Rechtzeitig können die Kinder verhindern, dass zwei Matrosen einen wertvollen Fund heimlich außer Landes schaffen.

Lee, Y.S.

Eine fast perfekte Tarnung

Mary Quinn löst ihren zweiten Fall: Vom St. Stephen's Turm in London - heute bekannt als "Big Ben" - stürzt ein Arbeiter zu Tode. Da am Parlamentsgebäude seit 25 Jahren gebaut wird, munkelt man im Volk vom "Geist des Uhrenturms", der ein Opfer gefordert hat. Mary Quinn wird von der Agentur, bei der sie als Spionin eingestellt ist, zur Klärung des Falls in Jungenkleider gesteckt. Als Lehrjunge lernt sie die schlimmen Verhältnisse kennen, unter denen die Handwerker arbeiten und wohnen.

, Lee

Eine fast perfekte Tarnung

Historischer Krimi aus dem Jahre 1859. Mary Quinn deckt als Maurerlehrling verkleidet einen Mordfall auf.

THiLO,

Raubzug der Geister

Das Handy ihres geheimnisvollen Auftraggebers versetzt die drei Freunde Jenny, Paul und Finn in die Stadt Blaubeuren im Jahre 1830. Dort treibt eine Bande von Dieben ihr Unwesen, die von den Bewohnern der Stadt für Geister gehalten werden. Doch die drei Freunde glauben nicht an Spukgestalten und machen sich auf die wirklichen Täter zu finden. Sie müssen schnell sein, denn mittlerweile wurde der Schmied des Ortes als vermeintlicher Täter festgenommen.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Nickerson, Jane

So wie Kupfer und Gold

Die USA vor dem Bürgerkrieg. Sklaven im Süden, Demokratie im Norden. Das verarmte, jedoch schöne und sympatische Bürgermädchen Sophia aus dem Norden darf zu ihrem unendlich reichen Patenonkel in den Süden ziehen, der fortan für sie sorgen wird. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Mutig versucht Sophia, den subtilen Machenschaften ihres Patenonkels entgegenzuwirken und entdeckt bei ihren Recherchen Grausiges...

Croce, Pat

Piraten - Die ganze Wahrheit über ihr wildes Seeräuberleben

Das Buch über verschiedene Piraten der Weltmeere, deren Leben und deren Verdienste und auch viel mehr deren Verbrechen an einfachen Menschen beeindruckt schon mit seiner Aufmachung. Es setzt dem Mythos der “Helden “ der Meere ein Ende. Durch seine in Taschen beigefügten “Artefakte” macht es Dinge begreifbar, die heute schon jenseits aller Vorstellungskraft sind.

, Kerr

Friedrich der große Detektiv

Friedrichs Lieblingsbuch ist “Emil und die Detektive”. Erich Kästner wohnt in der Nachbarschaft. Friedrich will später Detektiv werden und übt schon mit seinen Freunden. So ist er der Polizei bekannt, die ihm den Auftrag gibt, Kästner auszuspionieren. Die Nazis haben die Macht übernommen. Bruder Rolf ist begeistert und macht bei der Bücherverbrennung mit. Als Friedrich erlebt, dass der Maler E. Ehrlich ermordet wird, ist für ihn die Kindheit vorbei. Die Freundlichkeit will er sich bewahren.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Nachdem Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde, sollen viele Bücher verbrannt werden - auch Friedrichs Lieblingsbuch “Emil und die Detektive”.