Berry, Julie

Lasst uns schweigen wie ein Grab

Im Mädcheninternat herrscht ein strenges Regiment. Als plötzlich die Direktorin und ihr Bruder tot umfallen, wittern sie ihre Chance auf Freiheit. Sie vertuschen den Tod der beiden und verstricken sich dabei in ein Netz aus Lügen - und ganz nebenbei versuchen sie, den vermutlichen Mord aufzuklären.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton lässt sich provozieren und behauptet, Roolys zu haben. Die kann er sich nicht leisten, zumal die Waschmaschine zu Hause kaputt gegangen ist. Anton setzt verschiedene Ideen um, um zu Geld zu kommen. Schließlich probiert er es mit Falschgeld: Ein einziger Fünfziger, den er mit einem Trick der lieben Frau Saltzer im Laden unterjubelt. Diese Tat reut ihn, er will der Frau nichts Böses, fürchtet auch die Polizei. Er gewinnt 50 Euro mit einem Videoclip und kann alles wieder gut machen.

, Reider

Ein Fall für die Kichererbsen

Die Mädchen heißen Kichererbsen, die Jungen Lakritzschnecken. Nelly muss auf ihre kleine Schwester aufpassen , deshalb geht sie mit ihr und Maja zum Eissalon. Dort trifft sich oft die halbe Klasse. Sie beobachten ein altes Paar, das ineinander verliebt ist. Der Herr macht Fotos. Da wird einer Frau die Handtasche gestohlen. Der Verdacht fällt auf einen Klassenkameraden. Die Mädchen wollen der Sache auf den Grund gehen. Sie spüren das Rentnerpaar auf. Auf deren Fotos ist der Dieb zu erkennen.

Dickreiter, Lisa-Marie; Oelsner, Winfried

Das schwarze Ass

Max Leben könnte richtig cool sein, schließlich wohnt er neuerdings in einer echten Burg. Dumm nur, dass diese gleichzeitig das Seniorenheim ist, in dem seine Mutter arbeitet. Und hier ist deshalb alles verboten, was Spaß macht - und die vielen alten Leute erst. Doch dann geht ein Einbrecher um und Max muss ausgerechnet mit den drei Senioren von Tisch Sieben zusammenarbeiten, um zu beweisen, dass seine Mutter unschuldig ist...

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harrison Travis ist neunzehn Jahre alt, als er im Gefängnis sitzt und seine Geschichte erzählt. Sie beruht auf einer wahren Geschichte. Mit neun Jahren klaut er zum ersten Mal eine Pizza, weil er Hunger hat. Dies ist der Einstieg zu einer Verbrecherkarriere. Harrisson nimmt sich jedoch immer nur das, was er zum Leben braucht. Die Polizei, die ihn verfolgt, führt er immer wieder an der Nase herum, bis er eines Tages den Bogen überspannt: Er klaut Flugzeuge!

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harry, 19 Jahre, sitzt im Gefängnis, wartet auf seinen Prozess und schreibt seine Geschichte auf. Mit dem Erlös will er von ihm angerichteten Schaden wieder gutmachen. Das Buch basiert auf einer wahren Begebenheit.

Horowitz, Anthony

Russian Roulette

Ein bezahlter Mörder erzählt seine Lebensgeschichte, die aus einem Strudel aus Zufällen besteht und ihn heute zu dem besten Auftragskiller der Welt werden ließen.

Hertz, Anne

Juni und ich - Auf Schritt und Tritt genial

Carla will Journalistin werden und engagiert sich als Sechstklässlerin für die Schülerzeitung. Um von älteren Schüler/innen als Chefredakteurin akzeptiert zu werden, gibt sie an, von ihrer Tante, der unter dem Pseudonym bekannten Journalistin Juni Jupiter, beraten zu werden. Zusammen mit dem jugendlichen Redakteur Lasse, deckt sie einen Fall von verbotenem Tierwelpenschmuggel auf - ein toller Artikel für die Zeitung!

Hammer, Agnes

Nacht, komm - Thriller

Lissy ist zu 120 Sozialstunden verurteilt worden, die sie in einem Altenheim ableisten soll. Dort freundet sie sich mit einer jungen Schwester an und lernt über sie Daniel kennen. Die Freundin wird ermordet, Lissy gerät wegen der Vorstrafen in Verdacht. Daniel sieht in ihr nur den Sex und verhält sich auch sonst unbegreiflich. Ihr Vater stirbt an seinem Alkoholismus und dessen obdachlose Freunde sind nur wenig hilfreich. Lissy setzt sich gegen allerorts vorhandene Vorurteile durch.

Carey, Anna

Blackbird

Das Mädchen wacht unter einer U-Bahn auf und erinnert sich an nichts. Sie wird gejagt, reagiert aber intuitiv und schnell, so kann sie entkommen. Spät erst wendet sie sich an die Polizei, die ihr nicht recht glaubt. Immer mysteriöser wird ihr Leben, bis sie der Jagd und den Jägern auf die Spur kommt. Fast zu spät entdeckt sie, dass ihr die Nähe zu dem Einzigen drohte, zum Verhängnis zu werden.

Mulhern, Colin

Amy, die perfekte Diebin

Amy trainiert mit ihrer Freundin Mia hart für die Olympiareife. Mit 15 darf sie aber noch nicht teilnehmen. Die Mädchen werden gekidnappt und geraten dabei in einen viel tieferen Kriminalfall: Ein Kunstdieb erkennt Amys Fähigkeiten und erpresst sie mit Mias weiterer Entführung. Amy soll einen Picasso klauen. Das gelingt auch fast, als sie einer weiteren Bande in die Quere kommen. Ein absolut spannender und mehrfach überraschender Krimi, der allerdings auch fünf brutale Morde verzeichnet.

Mulhern, Colin

Amy - Perfekte Diebin

Amy, eine begnadete Turnerin und Kandidatin für die Olympiade, wird wegen 2000$ Lösegeld entführt. Als die Entführer in eine Bandenauseinandersetzung geraten und erschossen werden, werden Amy und ihre Freundin Mia von einem Gangster gefangen genommen und für ihre Zwecke festgehalten.