David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Ty Lewis beobachtet eine Messerstecherei. Die Gang, zu der auch sein Freund Arron gehört, provoziert einen farbigen Jugendlichen, der bei dem Gerangel tödlich verletzt wird. Ty kennt die Gangmitglieder und sagt bei der Polizei aus. Das führt zu Racheakten und nur ein Zeugenschutzprogramm kann ihn und seine Familie retten. Das bedeutet aber eine neue Identität für ihn und seine Mutter.

Tessnow, Gregor

Knallhart

Michael muss mit seiner Mutter aus dem Villenviertel Berlins nach Neukölln übersiedeln, das ist sozialer Abstieg gleich um mehrere Stufen. In der neuen Schule findet er zwar gleich einen Kumpel, aber gerät auch gleich in die Fänge von Errol und seiner Gang. Später arbeitet er für Hamal und seien Bodyguards, indem er Haschisch ausliefert und abkassiert.

Engström, Mikael

Steppo - Voll die Krise

Steppos Vater ist vor vier Wochen gestorben, seine Mutter in Lethargie versunken. Steppo versucht Trauer und Hilflosigkeit zu überspielen. Aber dieser Herbst am tristen Ende der Stadt ist für den Jungen eine nicht enden wollende Krise. Nur durch Zufall gibt es doch einen fast glücklichen Schluss.

Wortberg, Christoph

Die Farbe der Angst

In einer Neubau-Ruine wird ein Junge tot aufgefunden. Genickbruch. Ein Mitschüler von Marc. Die Kommissarin hat schon bald den Eindruck, dass Marc zwar etwas weiß, aber nichts sagen will. Er hat Angst. Dann ist da noch das Mädchen Melina. Und was ist mit Hamster, Ratte und Meerschweinchen? Namen aus dem Tagebuch, das beim Toten gefunden wurde... Marc gerät immer mehr unter Druck.