Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Wilfert, Stefan

Olivetti ermittelt

Ein überführter Verbrecher will sich an Kommissar Schrödinger rächen. Doch die Polizei kommt bei jedem Coup zu spät. Bis Olivetti sich in die Ermittlungen einschaltet...

Tielmann, Christian

Watch out! In London auf Verbrecherjagd

Kommissar Schlotterteich fährt endlich mit seiner Familie in den wohlverdienten Urlaub nach London. Doch aus dem Urlaub wird nichts, denn er muss Scotland Yard dabei helfen einen berüchtigten Dieb zu fangen. Sein größtes Problem sind aber nicht die Diebe, sondern die englische Sprache.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton lässt sich provozieren und behauptet, Roolys zu haben. Die kann er sich nicht leisten, zumal die Waschmaschine zu Hause kaputt gegangen ist. Anton setzt verschiedene Ideen um, um zu Geld zu kommen. Schließlich probiert er es mit Falschgeld: Ein einziger Fünfziger, den er mit einem Trick der lieben Frau Saltzer im Laden unterjubelt. Diese Tat reut ihn, er will der Frau nichts Böses, fürchtet auch die Polizei. Er gewinnt 50 Euro mit einem Videoclip und kann alles wieder gut machen.

Banscherus, Jürgen

Die Mozarella-Falle

Kwiatkowski hat Langeweile. Seiner Mutter wird eine Fahrradlampe gestohlen und der Sohn soll den Fall lösen. Der Dieb hat eine Spur hinterlassen, die nach Irrwegen zu dem alten Rentner führt. Der arbeitet an einer Erfindung. Er will Skateboards und Inlineskates mit Beleuchtung ausstatten, was ihm auch ansatzweise gelingt.

Jørgensen, Bodil el

Dritte Stunde nach Mitternacht

Eigentlich sollen die Artikel, die Esmeralda - kurz Esme genannt - für die Schülerzeitung schreibt, irgendetwas mit der Schule zu tun haben. Doch dieses Mal bringen sie der Fund einer weißen Sporttasche mit dem Adidas-Logo und das mysteriöse Verschwinden zweier Kaninchen auf die Spur von Verbrechern…

Zimmermann, Irene

SiSi und die Spur der grünen Büroklammer

Aus dem Tresor der Schloss-Schule sind die Prüfungsarbeiten verschwunden. Die Stadt hat diesen Test durchführen lassen. Auf diese Weise sollte festgelegt werden, welche der sieben Schulen in den nächsten Jahren geschlossen werden soll. Wenn die Aufgaben nicht wieder auftauchen, muss der Test wiederholt werden. Dabei hatte die Schloss-Schule so gut abgeschlossen. Simone und Sina nehmen sofort die Ermittlungen auf.

MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven ... entführen Billys Bären

Der 12jährige Jasper und seine Freundin Mathilde sind ein besonderes Gespann - sie sind mit Leib und Seele Ganoven, und das, obwohl Jaspers Vater ein “Bulle” ist. Beide planen, unter den Augen der Polizei und vor geheim laufenden Kameras des Ganoven-Senders Crime-TV einen Plüsch-Teddy aus einem streng bewachten Kaufhaus zu klauen. Doch der Plan geht schief, denn Jasper wird plötzlich vom Besitzer des Kaufhauses gekidnappt, um ein Plüsch-Teddy zu werden.

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn - GEFÄHRLICHE RAUCHZEICHEN

Markus hat neue Freunde gefunden, das finden seine bisherigen Freunde nicht gut. Können sie Markus wieder auf ihre Seite ziehen?

Banscherus, Jürgen

Ein Fall für Kwiatkowski Der Stinker

Der Schüler Kwiatkowski versteht sich als Privatdetektiv. Seine große Freundin ist Olga, die einen Kiosk betreibt. Dort kauft der Junge jeden Tag seine geliebten Kaugummis. Olga bittet den Jungen um Hilfe, weil jeden Morgen bereits vor Öffnung des Kiosks Zeitungen verschwinden. Kwiatkowski nimmt sich des Falles an und kann die Spur des Täters anhand dessen ekligen Geruchs verfolgen. Er löst den Fall und am Ende wird auch dem merkwürdigen Dieb geholfen.