Cormier, Robert

Auf der Eisenbahnbrücke

Die jungen Terroristen sind gut und nachhaltig ausgebildet. Sie entführen den Schulbus auf eine stillgelegte Brücke. Ausgerechnet der Sohn des Generals, Ben Marchand, soll als Unterhändler dienen. Er, mit seinem Kugeldurchschuss in der Brust, erzählt zuerst in der Rückblende.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der Junge Lorenz wird im mittelalterlichen Nürnberg in einen Mordfall verwickelt. Der Sohn des Bürgermeisters wird erschlagen im Wald aufgefunden und ausgerechnet Lorenz’ Freund, der Minnesänger Philipp, soll der Täter gewesen sein. Lorenz glaubt nicht an diese Beschuldigung und ermittelt auf eigene Faust. Schnell wird ihm klar, dass hier einiges nicht stimmt...

Kotte, Henner

Im Paradies gibt’s keinen Gänsebraten

Prozesse, Verbrechen und Kriminelle Begebenheiten im historischen Leipzig - aufgeschrieben von Henner Kotte. Ganz allgemein interessieren uns Verbrechen. Wenn diese Verbrechen auch noch in der Heimatstadt geschehen sind, erfährt der Leser ganz nebenbei noch geschichtliche Zusammenhänge.

Schlink Popp, Bernhard Walter

Selbst Justiz

Privatdetektiv Gerhard Selb, 68 Jahre alt, wird von seinem alten Schulfreund und Schwager Korten, der mittlerweile Direktor der Rheinischen Chemiewerke ist, beauftragt, einem Hacker das Handwerk zu legen, der das interne Computersystem durcheinander bringt. Doch mit seinen Ermittlungen wirbelt er mehr Staub auf, als seinem Freund lieb sein kann.

Parigger, Harald

Tödliche Äpfel

Lorenz zieht mit dem selbsternannten Minnesänger Philipp durch die Lande. Als Lorenz sich ein Bein bricht und sie deshalb zu den Nonnen nach Marienbach kommen, geschehen dort einige Morde, die nur durch die Hartnäckigkeit und den Scharfsinn von Lorenz aufgeklärt werden können.

false

DIE MASKE DES WOLFES

Der durch die Blattern im Gesicht entstellte Rittersohn Heinrich von Wenningen erfährt nicht nur, dass er wegen Intrigen und Betrugs im Kloster leben muss, sondern auch, dass das ganze Kloster auf betrügerischen Urkunden zu seinem Reichtum gekommen ist. Er gerät in äußerste Lebensbedrohung, als er diesem und weiterem Betrug auf der Spur ist.

Walker, Martin

Delikatessen

Auch der vierte Fall von Bruno, chef de police, spielt imPerigord und der Autor verknüpft touiristische und kulinarische mit kriminalistischer Unterhaltung. Die angesprochenen Delikatessen(s. Titel) sind foie gras(Gänseleberpastete) und die geschichtliche(zugleich touristische) Bedeutung kommt in archäologischenForschungen zum Cro-Magnon-Menschen ZUM aUSDRUCK:

Lenk, Fabian

Das Feuer des Druiden

Julian, Kim und Leon reisen mal wieder auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeitgeschichte. Diesmal verschlägt es sie nach Gallien, ins Jahr 52 vor Christus. Hier helfen sie dem gallischen Anführer Vercingetorix im Kampf gegen Cäsars Truppen.