Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Der 15-jährige Moo beobachtet ein Verbrechen auf der Autobahn und gerät dadurch in den Strudel verschiedener Interessengruppen, die versuchen, ihn als Zeugen zu beeinflussen. Dieser Konflikt kostet ihn fast das Leben.

Franz, Cornelia

Egal was morgen ist

Jarmila und John, beide kurz vor dem 16. Geburtstag, treffen sich zufällig. Er riss zu Hause aus, sie flüchtet mit ihm, gemeinsam begeben sie sich nach Hamburg, später auf Sylt. Mit Einbrüchen und Diebstahl fristen sie ihr Dasein, bis die Polizei auftaucht, Jarmila festgenommen wird, John flüchtet zunächst, stellt sich dann aber und bekennt sich zu dem Mädchen.

Nordin, Magnus

Der Verfolger

In einem Ort werden mehrere Mädchen seit Jahren vermisst. Wurden sie ermordet und werden sie jemals gefunden? Wer ist der Täter?

Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Schmöe, Friederike

Versteckspiel

Die 16jährige Maj stiehlt im Supermarkt für eine Party eine Flasche Whisky. Auf dem Weg zur Bushaltestelle kommt sie an Altglastonnen vorbei. Dort beobachtet sie einen Mann, der eine andere Person niedergestochen hat. Der Verbrecher hat allerdings auch Maj erkannt. Dieses Ereignis wird das Leben der Sechzehnjährigen für die nächste Zeit bestimmen.

Kotte, Henner

Die Zähne vom Schwarzen Gruhl

Was ziemlich langweilig als Ferienaufenthalt bei Oma und Opa auf einem Dorf beginnt, wird plötzlich für Börge beim Besuch der Ruinen des Schwarzen Gruhl zu einem spannenden Abenteuer. Es geht um Mord und Totschlag rund um die Burgruine, um alte Familiengeschichten und um die Aufklärung eines Kriminalfalles, an der Börge maßgebend beteiligt ist.

Vollenbruch, Astrid

Die drei ??? - Geisterbucht

Harry Shrever hinterlässt ein rätselhaftes Testament, indem er die drei Fragezeichen beauftragt einen Schatz zu finden und altes Unrecht wieder gut zu machen. Sofort machen sich Justus, Peter und Bob an die Arbeit, doch dieser Fall verlangt ihnen wirklich alles ab und bringt sie mehrmals in Lebensgefahr. Eine Organisation mit dem Namen Rashura hat es ebenfalls auf den Schatz abgesehen und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu bekommen. Aber sie sind nicht die einzigen Gegner der drei Detektive.

, Gfrerer

Störfaktor

Marijana lebt mit ihrer Familie, allesamt Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien, seit vielen Jahren in Wien. Als Marijana im Deutschunterricht ein Referat zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" hält, sticht sie in ein Wespennest. Auf ihrem Handy gehen beklemmende SMS-Botschaften ein, ihr Vater wird zusammengeschlagen, ihr Bruder gekidnappt. Marijana ist verzweifelt: Wem kann sie noch trauen?

Broach, Elise

Die Tote aus dem Nichts

Lucy ist mit ihrem Bruder und dessen Freund unterwegs in die Ferien. Als sie auf der Straße ein totes Mädchen finden, sind sie schockiert: Hat Jamie das Mädchen im Regen übersehen und überfahren? Oder lag die Tote schon vorher am Straßenrand? Lucy hat einen Verdacht und recherchiert auf eigene Faust.

Savino, Bettina

La chasse au trésor - Die Schatzsuche

Ferien in der Provence! Strahlende Sonne, blaues Meer und ihre ausgeflippte Cousine Mai. Die Geschwister Pia, Justus und Immanuel sind begeistert. Doch was tun die Fischer an einer Stelle, an der man nicht fischen kann. Hängt dies vielleicht mit dem geheimnisvollen Schiffswrack zusammen, das die Geschwister beim Tauchen finden?