Carthy, Mc

Flash Jack

Einbrecher haben das Haus leer geräumt. Alles weg, was der Familie lieb und wert war. Ziellos streift Jack umher und trifft unvermutet auf Diana, die rätselhafte 16-Jährige. Mit ihr zusam-men macht er sich auf, seine Sachen zu holen, und steckt bald selbst in einem Verbrechen ...

Simon, Jana

Denn wir sind anders. Die Geschichte des Felix S.

Jana Simon erzählt die Biographie ihres ersten Freundes, Felix, der wie sie selbst zur Generation der Wendekinder gehörte: Aufgewachsen in Ostberlin sehen sie sich Ende der 80er-Jahre mehr und mehr mit einer Welt konfrontiert, die sich im Umbruch befindet und in der jeder seinen eigenen Weg finden muss. Felix, der selbst voller Widersprüche ist, gerät in die Türsteher-, Hooligan- und Drogendealerszene und findet schließlich einen tragischen Ausweg aus einer Welt, die ihm keine Orientierung mehr bieten kann.

Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Aus dem Auftrag, ein Drehbuch zu entwerfen und einen Film zu drehen, wird für Tom, Freja und Monse ein echter Kriminalfall, in den sie selbst verwickelt sind und der ihre Freundschaft auf eine äußerst harte Bewährungsprobe stellt.

Lenk, Fabian

Detektivrätsel

Kleine, spannende Detektivgeschichten, mit alltäglichen Kriminalfällen, die im Buch von Kindern gelöst werden. Der Leser hat die Möglichkeit den Fall selbst zu lösen. Die Lösung des Falles befindet sich am Ende des Buches.

Winkler, Uschi und Dieter

Underground - @utoknacker

Ein Affe und ein verschwundenes Cabrio, eine geheime Werkstatt im Wald und viel Beharrlichkeit führen zu einem Happy End.

Banscherus, Jürgen

Der Smaragd der Königin

Pias Opa war früher ein Bankräuber, jetzt ist er Rentner. Als in der Zeitung von einem Smaragd berichtet wird, der Gesundheit und ein langes Leben verleihen soll, ist Pias Opa interessiert. Pia kann ihn nicht davon abbringen und hilft ihm deshalb lieber.

Thal, Lilli

Kommissar Pillermeier im Filmfieber

Kommissar Pillermeier und Assistent Flotthammer befinden sich immer noch in der kleinstädtischen Verbannung und träumen von besseren Zeiten. Und dann kündigt Polizeioberrat Grantheimer seinen Besuch an. Pillermeier und Flottheimer planen eine grandiosen Empfang. Es wird alles ganz anders, denn ein ganz besonderer Geldschrankknacker hat von der Zwischenlagerung der Kronjuwelen in der Bank des verträumten Ortes gehört. Mit Hilfe eines ahnungslosen Filmteams will er daran kommen. Die ahnungslosen Bürger sollen alle mitspielen. Gut geplant - aber zum Schluss ist Pillermeier irgendwie der Held.

Thal, Lilli

Kommissar Pillermeier

Kommissar Pillermeier und sein Assistent Flotthammer sind in die Provinz versetzt worden - zur Strafe. Erst wenn sie sich dort eine Weile bewährt haben, dürfen sie wieder zurück. Die beiden sind letztendlich recht erfolgreich bei der Verbrechensbekämpfung - allerdings auf mehr als ungewöhnliche Weise. Eine urkomische Geschichte voller grotesker Einfälle.

Zindel, Paul

Der Mörder kommt in Teufels Küche

Quentin und India, “die detektive”, schauen sich in New York ein Gourmet-Koch-Festival an und erleben mit, wie der Nachwuchskoch auf offener Bühne vergiftet wird. Er bleibt nicht der einzige Tote und nicht alles, was gut aussieht, schmeckt auch lecker oder ist bekömmlich. Trotzdem kommen Quentin und India dem eigentlichen Täter im letzten Moment auf die Schliche.