Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka. - Ein Ratekrimi

Bei einem Klassenausflug geht es ins Tunnelsystem des Flughafens Tempelhof. Die Freundesgruppe findet ein altes Tonband. Darauf sind Schreckenslaute von Elefanten und aufgeregte Rufe in Russisch. Die Freunde wollen herausfinden, was es mit dem Band auf sich hat. Im Zoo erfahren sie einiges über das Virus, an dem die Elefantenbabys sterben. Sie machen den Russen Pavel ausfindig. Er wollte die Elefantenkuh entführen, um die Öffentlichkeit aufzurütteln. Das Vorhaben missglückt, Pavel flieht.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der fünfzehnjährige Lorenz hat sich von seinem Wegbegleiter Philipp getrennt. Obwohl die beiden mehr als ein Abenteuer gemeinsam hinter sich gebracht haben, kann Lorenz ist nicht mehr aushalten, dass Philipp nur an sich denkt.

Frieser, Constanze

Leo und der Fluch der Mumie

Der elfjährige Zeitungsjunge Leo wandert 1933 mit seiner Familie in die USA aus. Auf dem Schiff trifft er auf andere Kinder und löst gemeinsam mit ihnen und der Archäologin Mrs Greenbush einen Kriminalfall. Parallel ermöglichen sie zwei jüdischen Kindern, die als blinde Passagiere mitreisen, die Einreise in die USA.

THiLO,

Das Phantom vom Nebelhorn

Die drei Detektive bekommen durch einen geheimnisvollen Mann den Auftrag, einem historischen Rätsel auf die Spur zu kommen. Sollte Prinzregent Luitpold 1872 in Oberstdorf ermordet werden? Während einer Klassenfahrt lösen die Kinder das Rätsel.

Bentele, Günther

SCHWARZER VALENTINSTAG ein Kriminalfall aus dem Mittelalter

Durch Betrug wird der korrekte Kaufmann Schimmelfeldt in 1347 seiner Habe beraubt, gefoltert und stirbt. Sein Sohn Christoph macht es sich zur Lebensaufgabe, seinem Vater die Ehre zurückzugeben und sein Erbe wieder aus der Hand der betrügerischen Kaufleute zurück zu bekommen.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun Die Zeitdetektive

Die drei "Zeitdetektive", zwei Jungen, ein Mädchen und Kija, die Katze, lösen bei einer Zeitreise nach Theben zur Zeit des Todes des Pharaos Tutanchamun das Rätsel um den Tod dieses Pharaos.

u.a., Mack

Sherlock Holmes & Die Baker-Street-Bande

London im Jahre 1889: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes ermitelt im Fall einer verschwundenen Chronik des Königshauses. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Tod dreier Hochseilartisten? Holmes bittet die Baker-Street-Bande um Hilfe, seine Augen und Ohren in den Straßen und Gassen der Stadt. Die elternlosen Jungen leben in bitterer Armut. Ihr Mut und ihre Gewitztheit führen den Detektiv zum Erfolg.

Winterfeld, Henry

Caius ist ein Dummkopf

Rufus wird beschuldigt auf die Wand des Tempels mit roter Farbe "Caius ist ein Dummkopf" geschrieben zu haben, doch er bestreitet dies. Da der Tempel dem Kaiser geweiht ist, bedeutet das die schlimmste Strafe. In der gleichen Nacht wird sein Lehrer Xantippus überfallen und ausgeraubt. Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Rufus' Mitschüler glauben an seine Unschuld und wollen es auch beweisen. Ein spannendes Abenteuer wartet auf die Jungs.