Lucas, Marie

Was wir auch tun

Die 16/17-jährige Robin stammt aus reichem Hause, der etwas ältere Mitschüler Jasper aus schwierigen Familienverhältnissen. Beide verlieben sich ineinander, doch einer echten Freundschaft stehen einige Hindernisse im Wege: Alex´ Bruder ist wegen Totschlags im Gefängnis; Robins Ex-Freund will sie unbedingt zurück haben. Es muss einiges geschehen, bis die beiden wirklich zusammenfinden.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Die 15-jährige Svala nimmt in ihrem letzten Schuljahr vor dem Wechsel auf die Oberstufe des Gymnasiums an einem Theaterprojekt teil, das die Integration ausländischer Schüler verbessern soll. Doch man scheint den Erfolg des Projektes verhindern zu wollen. Svala hilft bei der Ermittlung des Täters.

Ludwig, Sabine

Die schrecklichsten Mütter der Welt

Kurz nachdem sich Bruno, Sofia und Emily im Internet am Wettbewerb "www.schreckliche-muetter.de" beteiligt haben, verschwinden ihre Mütter und eigenartige Ersatztanten erscheinen. Zufällig entdeckt Bruno, dass es sich nur um Roboter handelt. Doch wo sind die echten Mütter?

Leon, Donna

Wie durch ein dunkles Glas

Brunetti geht eigentlich nur aus Gefälligkeit einer Sache nach, aus der sich ein immer größeres Feld von Kriminalität entwickelt. Letztlich wird ein Politiker der Glasbläserinsel Murano des Mordes verdächtigt und ist in einen großen Giftskandal verwickelt. Das lokale Kolorit der Lagunenstadt Venedig und ihrer Bewohner, in diesem Frühjahr noch fast ohne Touristen, bildet den zweiten Handlungspart.

Glaser, Brigitte

Fremde Fracht Ein Fall für Anja Kraft

Die 17-jährige Jule haut nach einem Streit mit den Eltern ab und kommt bei einem Freund auf einem Rheinschiff unter. Dort wird sie in lebensgefährliche Abenteuer verwickelt. Doch aufgrund ihres Mutes, der Freundschaft des jungen Matrosen Niklas und auch dank der Hilfe ihrer Schwester, einer Polizistin, geht alles gut aus.

Pulman, Felicity

Janna, die Tochter der Heilerin

Janna, die Tochter einer Kräuterfrau, lebt im 12. Jahrhundert in England. Gerade tobt der Kampf um den englischen Thron zwischen Mathilde und Stephan, aber Janna hat andere Sorgen. Ihre Mutter wird mit Gift umgebracht und nun ist die Tochter auf der Suche nach dem skrupellosen Mörder.

Stuhr, Michael

Die Karibik Piraten

Familie Reimann macht Ferien in der Karibik. Als ihr Boot von Piraten gekapert und geplündert wird, verliert Vater Reimann sein Notebook, auf dem sicherheitsrelevante Daten aller deutschen Kernkraftwerke gespeichert sind. Nun soll "das team" dieses Notebook wieder beschaffen.

Sortland, Björn

Entführung in Luxor

Die Familie Bergvik - Vater Reiseschriftsteller, Mutter Kunsthistorikerin und ihre drei Kinder, Sanna, David und Thor - macht Urlaub in Ägypten. Kaum sind sie in Luxor angekommen; steht David allein da, denn der Rest der Familie ist von zwielichten Gestalten auf einen Jeep verfrachtet worden und verschwunden. Zwar finden sich schnell alle wieder, aber die Abenteuer, bei denen es um alte Schätze und ein krankes Mädchen geht, beginnen nun erst richtig...

Wyne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Die Familie des 16-jährigen Kanadiers Dec wurde von der Mutter verlassen, als Dec 10 Jahre alt und seine Schwester ein Baby war. Der steinreiche Vater versucht, in einem neuen Haus mit einer neuen Freundin dieses Trauma zu vergessen. Doch als in der leerstehenden alten Villa der Familie ein toter Einbrecher gefunden wird, werden in Dec Erinnerungen wach. Er konfrontiert sich und seine Umgebung mit der verdrängten Vergangenheit und stellt damit den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe

Neuffer, Sabine

Das Papa-Projekt

Die 11-jährige Nele lebt allein mit ihrer Mutter und wünscht sich eine richtige Familie. Ihre Freundin Jessica hat zwar zwei Eltern, doch ihr Vater wird wegen Anlagebetrugs verhaftet. Auf unkonventionelle Art versuchen Nele, Jessica und ihre Freundin Sara, das Verhalten ihrer Eltern in die von den Kindern gewünschten Bahnen zu lenken.