Friedrich, Joachim

Kaltes Wasser

Als die 17-jährige Anna aus einer tiefen Ohnmacht aufwacht, “ist ihr Leben ein weißes Blatt Papier”: Totalamnesie; Anna kann sich an nichts mehr erinnern. Im Verlaufe einer Therapie und wenn Anna mit kaltem Wasser in Berührung kommt, tauchen nach und nach “Gedächtnis-Inseln” auf. Wird Anna ihr “altes Leben” wiederfinden?

Friedrich, Joachim

Kaltes Wasser

Die etwa 20-jährige Anna wacht in einer Klinik auf und kann sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern. Sie sei mit dem Auto in einen See gestürzt, erzählt man ihr, und tatsächlich jagt kaltes Wasser ihr Angst ein. Erst im Laufe vieler Monate erlangt sie die Kompetenzen zurück, mit denen sie ihren Alltag wieder allein meistern kann. Und sie findet heraus, dass alles ganz anders war.

Jeschke, Tanja

Carolin und die Sache mit den geklauten Klunkern

Die dreizehnjährige Carolin klaut. Ihr zehnjähriger Bruder Felix bewundert seine Schwester und macht anfangs mit bei den Diebstählen. Als die beiden eine Rassekatze stehlen, verstricken sie sich in immer mehr Lügen. Felix fühlt sich dabei immer unbehaglicher und gesteht seinem Nachhilfelehrer alles. Dieser hilft den Kindern aus ihrem beginnenden Teufelskreislauf wieder auszubrechen.

WAZ,

Schwarzes Wochenende

Noch während Kommissar Schimanski den Selbstmord eines jungen Mannes verarbeiten muss, wird vor seinem Hotel der Möbelfabrikant Möhlmann erschossen. Bei seinen Recherchen stößt er auf die Feindschaft und Konkurrenz zwischen zwei ebenbürtig miesen Fabrikantenfamilien, zwei weitere Ermordete und eine Täterin, die anfangs nicht im Visier der Ermittlungen stand.

Oelker, Petra

Nebelmond

Der 14-jährige David wird Zeuge eines Mordes. Doch weder die Polizei noch seine Mutter glauben ihm, denn die Leiche ist verschwunden, als die Polizei nach ihr sucht. David stellt deshalb auf eigene Faust Nachforschungen an und wird beinahe das nächste Opfer.##

Oelker, Petra

Nebelmond

Der 14-jährige David wird Zeuge eines Mordes. Doch weder die Polizei noch seine Mutter glauben ihm, denn die Leiche ist verschwunden, als die Polizei nach ihr sucht. David stellt deshalb auf eigene Faust Nachforschungen an und wird beinahe das nächste Opfer.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck ist 13 Jahre alt, seine Mutter leidet unter starken Depressionen, einen Vater gibt es nicht und so muss er sein Leben und das seiner Mutter organisieren.

Vine, Barbara

Die im Dunkeln sieht man doch

Vera hat ihre fünfzehn Jahre jüngere Schwester Edith nach dem Tod ihrer Mutter allein großgezogen und wird dafür von allen Verwandten bewundert, zumal sie - und das war 1936 ungewöhnlich - ihre eigene Familie darüber vernachlässigte. Doch bauten sich über die Jahre hin Spannungen auf, die in einer schrecklichen Tat kulminierten. Dieser Krimi ist eher ein ungemein faszinierender Gesellschaftsroman.

Markaris, Petros

Nachtfalter

Kommissar Charitos ist leider gezwungen, den Urlaub mit seiner Familie eben auch noch bei Familienmitgliedern in Griechenland zu verbringen. Angesichts verstaubter Verwandtschaftsverhältnisse kein besonders großes Vergnügen und eher langweilig, wenn da nicht ein Erdbeben und so wie zwei Leichen sich auftäten.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Tessa, ein Mädchen mit hoher krimineller Energie, und Frederika, die sich um Tessas Freundschaft bemüht, stehlen und erpressen nicht nur, um an Geld zu kommen, sondern um den Kick zu erleben. Erst langsam merkt Frederika, worauf sie sich einließ und muss entdecken, dass Freundschaft und das, was sie erlebte, zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Ein interessantes Buch mit Merkmalen einer Kurzgeschichte.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Seit dem Tod der Mutter muss die 14-jährige Michelle Talent allein mit allen Problemen fertig werden: Sorge um die beiden jüngeren Geschwister, ungewollte Schwangerschaft und Geburt... Der Vater will sein Leben Gott widmen.

Ferdjoukh, Malika

Schwarze Kürbisse

Wie jedes Jahr möchte Familie Coudrier den Geburtstag ihres Familienoberhauptes feiern. Doch mitten in die Vorbereitungen und die Ankunft der Familienmitglieder platzt ein Toter, der mitten im Kürbisbeet liegt.

Ferdjoukh, Malika

Schwarze Kürbisse

Im Oktober wird jedes Jahr der Geburtstag von Großvater Coudrier gefeiert, auf dem Gutshof, oben auf dem Hügel. Enkelkinder, Tante, Onkel, alle treffen wie gewohnt ein, nur dieses Jahr liegt im Garten eine Leiche, und verdächtig sind wahrlich mehrere Familienmitglieder. Die Kinder wollen das Rätsel lösen und entdecken unerwartete Familiengeheimnisse.