Neubauer, Annette

Sabotage auf dem Luftschiff

In dieser historischen Detektivgeschichte erleben zwei Kinder einen Zeppelinflug, decken Sabotage auf und erfahren viel über den Bau und die Flugmöglichkeiten eines Zeppelins sowie dem politischen Interesse an einer solchen Flugmaschine.

Rometsch, Verg

Geheimsache Labskaus

Ein spannender Kinderkrimi, in dem Gut und Böse nicht eindeutig zu fassen sind.

Binder, Hannes

Die Schwarzen Brüder

Im Jahr 1839 wird der 13-jährige Giorgio aus einem armen Dorf im Tessin nach Mailand verkauft, wo er als “Kaminfegerbub” ausgenutzt wird. Giorgio und andere Kaminfegerjungen organisieren sich im Geheimbund der “Schwarzen Brüder”. Einem Teil von ihnen gelingt die Flucht zurück in die Schweiz, wo sie von Dr. Casella unterstützt werden. Jahre später kehrt Giorgio als Lehrer in sein Heimatdorf zurück. Das Buch ist die Aufarbeitung der Originalerzählung von Lisa Tetzner als Graphic Novel.

Widmark, Martin

Das Diamantengeheimnis

Die beiden Detektive Lasse und Maja ermitteln diesmal im Juweliergeschäft von Muhammed Karat. Bereits sechs wertvolle Diamanten sind innerhalb weniger Tage aus seinem Laden gestohlen worden, vermutlich von einem der Mitarbeiter. Wenn nicht schnell etwas geschieht, ist er ruiniert.

Markaris, Petros

Faule Kredite

Im vorliegenden Fall des Kostas Charitos werden Banker umgebracht und die Leser müsssen sich mit der harten Realität der griechischen Bevölkerung in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise befassen. Stecken Terroristen hinter den Morden und dem Aufruf, Kreditrückzahlungen zu boykottieren?

Rose, Malcolm

Blutspuren

Luke Harding ist mit 16 Jahren der jüngste forensische Ermittler eines autoritären Überwachungsstaates. Zusammen mit seinem persönlichen Roboter Malc klärt er seinen vorerst letzten Fall auf, die ungewöhnlich hohe Sterberate in ausgerechnet der Klinik, in der sein Vater arbeitet.

Martín, Andreu

Tres Catorze irrt sich

Teresa Pi, genannt Tres Catorze, stolpert von einem Unglück ins nächste. Diesmal berichtet sie von dem Fall Manolo Due, so wie sie in ihrem ersten Buch (Man nennt mich Tres Catorze) schon angekündigt hatte. Sie erzählt mit Abstand, alles ist vorbei und sie weiß inzwischen genau, warum sich die Geschichte so dramatisch entwickeln musste. Sie hat sich geirrt, nicht nur einmal. Und kurzzeitig hat sie sich außerdem in den schönen Manolo verliebt, der ungewollt eine Schlepperbande unterstützt und von denen auch noch damit erpresst wird. Die zwei Jungen, die in Teresa verliebt sind, sind an zusätzlicher Verwirrung und dem glücklichen Ende nicht unwesentlich beteiligt.

Mzobe, Sifiso

Young Blood

Sipho ist 17 und ein begnadeter Autoschrauber. Doch wer wie er in einem südafrikanischen Township aufwächst, hat keine Perspektive, sondern eine bittere Wahl: Armut oder Kriminalität.

Markaris, Petros

Faule Kredite. Ein Fall für Kostas Charitos.

Athen 2010: Inspektor Kostas Charitos und sein Team ermitteln in mehreren Mordfällen an Bankern innerhalb weniger Tage. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Das Bankwesen und seine Akteure haben einen extrem schlechten Ruf im Volk und es ist nicht so einfach für die Athener Kommissare, den Mördern auf die Spur zu kommen. Parallel zu den Ermittlungen plagen Charitos noch private Sorgen: Er weiß nicht, wie er die Hochzeit seiner Tochter und die Raten für das neue Auto zahlen soll.

Grosse-Oetringhaus, Martin

Das Geheimnis der roten Maschine

Der 14-jährige Stefan besucht die Niederlassung der Fabrik seines Vaters in Tansania und stellt dort fest, dass sein Vater diese Filiale zur Geldwäsche im kleineren Rahmen nutzt. Er geht zusammen mit einem afrikanischen Jungen der Sache auf den Grund, versucht sowohl den Geschäftsführer als auch den Vater davon zu überzeugen, dass das nicht recht ist, erreicht aber nichts. Wieder zu Hause, holt er zum großen Schlag gegen die Schwarzgeschäfte aus.