Der zwielichtige Professor

Detektivgeschichte um Kunstraub und Internethehlerei, mit Bildern, Fragen und Hinweisen zum Mitdenken und Mitlösen.

Schlüter, Andreas

Das Auge der Fliege

Eine Einbruchsserie erschüttert die Hamburger Hafencity im Jahr 2051. Auch die Schule, die Leon, Pep und Linda besuchen, ist betroffen. Die jungen Detektive wollen das Verbrechen aufklären. Als sie sich mit dem Geschwisterpaar Kevin und Tanja in ihrem Geheimversteck im U-Bahntunnel treffen, müssen sie feststellen, dass sich dort bereits jemand eingenistet hat. Der Rumänenjunge Victor, der zu den Einbrüchen gezwungen wurde, ist seinen Aufpassern entwischt. Nun gilt es vor allem ihm zu helfen.

McNab, Andy

Zahltag

Danny und sein Großvater Fergus Watts müssen erneut fliehen. Der britische Geheimdienst hat sie in Spanien entdeckt. Doch sie erhalten ein interessantes Angebot, um sich in Sicherheit zu bringen. Fragt sich nur, ob der Kontakt vertrauenswürdig ist.

Hahn, Ronald M.

SOS per E-Mail

Nick verbringt eine Woche bei seinem Onkel Karsten, einem netten, eigenbrötlerischen Computerfreak. Besonders der Raum mit den vielen Computern hat es Nick angetan. Er stöbert ein bisschen und findet im Internet ein supertolles Sonderangebot. Da er selbst keine Kreditkarte hat, “leiht” er die von Onkel Karsten aus. Als die Lieferung sich als Flop erweist und Onkel Karstens Konto total geplündert wird, ahnt Nick die Zusammenhänge. Mit seinen Freunden Janine und Hardy macht er sich an die Verfolgung der Netzgangster.

Murail, Marie-Aude

Blutsverdacht

Eine fantastisch verwickelte Mordgeschichte zwischen drei Generationen in Südfrankreich. Zwei fantasiebegabte 14-Jährige lösen mit gedankenlosen gefakten Internetnachrichten eine turbulente und letztlich bedrohliche Kriminalgeschichte aus, in der einer dummer als der andere erscheint, manche Wendung der Handlung auch die Sicht auf die Handelnden verändert.

Waluszek, Christian

All Games

Im Jahre 2208 verschuldet sich Adrian zunehmend beim Spielekonzern Allgames. Dadurch wird der auf den begnadeten Programmierer aufmerksam und engagiert ihn zu einem sagenhaften Honorar. Gemeinsam mit dem Chef, dem reichsten Mann der Welt, entwickelt er ein Zukunftsmodell im All und bekommt eine perfekte Ausbildung dafür. Erst spät erkennt er, dass er selbst dabei experimentell missbraucht wird und einem furiosen Finale werden alle Rätsel gelöst.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Christoph erbt von seinem verstorbenen Nachbarn einen Laptop. Er wundert sich darüber und noch mehr, als er sieht, dass der nur kryptische Zahlen enthält. Mit seinen beiden Freunden und der Freundin Laura rätselt er noch, als ihm eine Million für den Laptop angeboten wird. Ein weiterer Mensch stirbt, die Freunde entdecken, dass die Daten etwas mit Steuern und Prominenten aus Politik und Wirtschaft zu tun haben, und geraten ins Visier von Verfolgern. Als Laura entführt wird, wollen sie aufgeben.

Black, Peter Jay

City Heroes - Findet Nexus!

Als die Kraftwerke in London ausfallen, wissen die City Heroes, was dahinter steckt: ein Computervirus, der eine Chronik aller Orte anlegt, an denen er schon war. Wer ihn einfängt, kann auch das Versteck der Heroes in ihrem Untergrundbunker finden. Bei der Jagd nach dem Virus kommt ihnen ein begnadeter Hacker zur Hilfe, Hector, der in die geheime Gruppe aufgenommen werden möchte. Allein Jack ist dagegen, auch wenn er Hectors Hilfe gut gebrauchen kann, um den virtuellen Ort Nexus zu finden.

Buchna, Hendrik

Die drei ??? Stille Nacht, düstere Nacht

Der Redner, der in der Vorweihnachtszeit die landesweit größte Spielwarenmesse eröffnen soll, wird durch einen Giftanschlag außer Gefecht gesetzt. Hintergrund ist eine durchtrieben geplante Ausspähmanipulation, bei der Spielfiguren mit Überwachungs-Chips ausgestattet werden sollen. Die drei Fragezeichen und ein pensionierter Kommissar lösen den Fall.

Lüftner, Kai

WUPP! Die Dimensionsjäger

Beule und Hunter reisen durch die Zeit, um ihren Onkel zu suchen. Er ist verschwunden, in den praktischerweise aber eine sonderbare Maschinen hinterlassen, mit der man eben durch die Zeit reisen kann.