Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Parigger, Harald

Der Safranmord

Der dicke Ritter Phillipp und sein Bursche Lorenz ziehen durchs mittelalterliche Deutschland. In Nürnberg scheinen sie zunächst viel Glück zu haben, doch dann werden sie des Mordes angeklagt. Nur durch den pfiffigen Lorenz können sie ihre Unschuld beweisen und ihren Hals retten.

Tessnow, Gregor

Knallhart

Seit der Geliebte seiner Mutter sie rausgeschmissen hat, ist Michael Polischka im falschen Film. Statt Villa im Berliner Nobelviertel Zehlendorf heißt es jetzt Bruchbude in Neukölln. Und auf der neuen Schule stellen ihn Erroll und seine Rotjacken gleich vor die Wahl: Kohle oder Terror. Da scheint ein Einbruch in die Villa von Klaus eine geniale Idee. Dann lernt Michael den Dealer Hamal kennen. Den Drogenkurier spielen für Hamals Schutz? Kein Problem. Oder?

Günter, Mirijam

Heim

Die Ich-Erzählerin ist am Anfang des Buches 13 Jahre alt und kommt in einem Heim an, das nicht das eizige bleiben wird. Schnell findet sie Freunde, die alle das selbe Schicksal teilen. Rauchen, Alkohol trinken, Schule schwänzen und mehrere Einbrüche bestimmen den Tagesablauf der Clique, die bei der Pölizei bestens bekannt ist und am Ende des Buches sie mittlerweile 16 und steht vor Gericht.

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Mirjam und Simon sind Mutter und Sohn, sie Polizistin und er ein 13 Jähriger Junge im pupertären Alter. Beide geraten in ein Verwirrspiel von Gewalt und Brutalität.

Ecke, Wolfgang

The house of the 99 ghosts

Acht Dedektivgeschichten regen zum Rätseln an. Da viele Vokabeln erklärt sind, behindert der englischsprachige Text das Verständnis wenig. Die Lösungen stehen auf den letzten Seiten.

Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Schindler, Nina

Abgefahren

In dem Buch geht es darum, dass ein 17-jähriges Mädchen in gestohlenen Autos Spaßfahrten mitmacht, am Ende aber einsieht, dass dies ein Fehler ist. Urs Dobberstedt bemerkt, dass mit seiner Schwester etwas nicht stimmt, und findet heraus, dass sie einen Freund hat und wo er wohnt. Als er feststellt, dass der Freund seiner Schwester Autos aufbricht, um Spaßfahrten mit ihnen zu machen, versucht er seine Schwester gemeinsam mit seinem Bruder und einer neugewonnenen Freundin wieder zur Vernunft zu bringen. Am Ende sieht sie ihren Fehler selbst ein, und gesteht ihn ihren Eltern. Ihr Bruder Urs hat endlich keine Probleme mehr damit seine Freundin innerhalb ihres Freundinnenkreises anzusprechen. Nina Schindler möchte mit dieser Geschichte davor warnen sich anderen Jugendlichen anzuschließen, die illegale Dinge machen nur wenn man sie mag und obwohl man sie vielleicht wegen dieser Dinge verehrt.

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Drvenkar, Zoran

Cengiz & Locke

Cengiz und Locke sind in gewaltigen Schwierigkeiten. Die beiden Jugendlichen, die zur selben Berliner Clique gehören, haben sich von den Älteren zu einer gefährlichen Aktion überreden lassen und müssen nun mit den Folgen leben.

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.