Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna muss als Magd bei einer Kaufmannsfamilie arbeiten. Sie schuftet von früh bis spät, versucht danach noch lesen zu lernen. Sie beobachtet einen Dieb, wie er Schätze aus der Kirche stiehlt, kann ihm zwar entwischen, ist aber in Gefahr, als er sie im Hause des Kaufmanns findet. Nur mit Hilfe vieler Kameraden gelingt es den Kindern, den Dieb zu stellen.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der Amphore

In diesem Mitratekrimi finden vier Freunde aus dem Alten Rom in einer Amphore eine geheimnisvolle Nachricht und lösen damit einen Kriminalfall.

Krämer, Georg

Entwicklungshindernis Gewalt

Für Lehrende hat das Welthaus Bielefeld in Kooperation mit dem Deutschen Enwicklungsdienst u. Misereor das Arbeitsbuch über neue Kriege, erzwungene Armut und Gewalt herausgegeben. Es bereitet unterschiedlichste Aspekte des komplexen Themas didaktisch auf und macht methodische Vorschläge für Unterricht und Seminare. Die CD enthält Arbeitsblätter, Schaubilder, Kopiervorlagen und je eine Film- und Hördatei für die interne Nutzung. Zielgruppe sind Schüler/innen der Oberstufe und Erwachsene

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Der Wikingerjunge Ragnar darf zum ersten Mal mit den Männern auf Fahrt gehen.In Haithabu kommt der Wikingerjunge einer Intrige auf die Spur. Werden die Männer im Thing einen Jungen zu Wort kommen lassen?

Holler, Renée

Im Netz der Falschmünzer

1522, Martin Luther sitzt in Schutzhaft auf der Wartburg bei Eisenach als im Ort falsche Münzen auftauchen. Da schon der Besitz von Falschgeld strafbar ist, gibt es Aufregung und Angst. Lukas und seine Freunde vermuten die Falschmünzer auf der Wartburg.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis des Klosters

Oskar reist ins Mittelalter und überführt mit seinen Freunden aus der Vergangenheit einen gierigen Söldner, der die sagenumwobene Lukasmadonna an sich reißen will.

Holler, Renée

Die mysteriösen X-Strahlen

Die Nichte Wilhelm Conrad Röntgens ist entführt worden. Will einer seiner Studenten Lösegeld erpressen? Michel, Schorsch und Klara ermitteln.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.

Lawrence, Iain

Strandpiraten

Der 14-jährige John überlebt 1799 einen Schiffsuntergang vor der englischen Kanalküste und findet Schutz beim örtlichen Strandvogt Mawgan und dessen Nichte Mary. Nach und nach bekommt John Einblick in das dörfliche System aus falschen Leuchtfeuern und der Abhängigkeit der Bevölkerung von der Fracht der Schiffe. John übersteht viele Gefahren und kann nach London zurückkehren.