Peuckmann, Heinrich

Angonoka

Eine Tiermafia versucht, seltene Exemplare von Schnabelbrustschildkröten, die auf Madagaskar heimisch und vom Aussterben bedroht sind, nach Deutschland zu schmuggeln und zu horrenden Preisen an sog. Liebhaber zu verscharrern. Dabei geschehen zwei Morde. Nun versucht ein pensionierter Polizist auf eigene Kappe, an die Händler und Mörder heranzukommen. Nach turbulenten eigenwilligen Aktionen gelingt das auch.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Das 12-jährige Mädchen Billie zieht mit seiner Mutter von der Stadt auf das Land. In dem Haus spukt es, so lauten auch die Gerüchte. Billie merkt das selbst, die Mutter glaubt ihr nicht, bis sie selbst erkrankt. Mit Freundin Simona und dem Jungen Alladin recherchiert sie im Internet, in der Bibliothek, und langsam kommt man dem “Geist” näher.

Wimmer, Carola

Der verschwundene Weihnachtsengel

Laura und Jakob wohnen in Rhodenberg. Dort findet jährlich ein festlicher Umzug am 4. Advent statt. Laura darf als Engel fungieren. Da wird plötzlich der Engel aus der Kirche gestohlen, die die Prozession stets begleitet. Nun beginnt die Suche der jungen Detektive. Es gibt vier Verdächtige. Nebenbei wird die Geschichte der Burgruine erzählt, die damit zu tun hat.

Pestum, Jo

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

In der Stadt treibt eine Wichtelbande ihr Unwesen. Sie rauben Süßigkeiten, Spielzeug und Kindersachen. Zufällig stolpert Till über ihr Versteck. Gemeinsam mit seinem Freund Rufus macht er sich auf, ihnen auf die Schliche zu kommen. Wer versteckt sich hinter der Wichtelbande? Und was hat der unbekannte Drohanrufer mit der Geschichte zu tun? In 24 Kapiteln erlebt man Tag für Tag in der Adventszeit eine spannende Krimigeschichte in diesem Kinderbuch als Adventskalender der besonderen Art.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Als der 12-jährige Simon auf dem Maisfeld einen getöteten Hund samt Messer und Drohbrief findet, gerät er in eine verwickelte und gefährliche Lage, die mit einem geplanten Einkaufszentrum, einem starrköpfigen alten Mann und korrupten Polizisten zu tun hat. Bei einem Brandanschlag gerät sein Leben in Gefahr, doch er kann sich selbst und den alten Hubert vor den Flammen retten. Dafür erweist sich sein Freund Chris als zunehmend undurchsichtiger.

Lange, von

Ach wie gut dass niemand weiß

Eine Bande jugendlicher Krimineller versucht, Sina, die 17-jährige Tochter eines Staatsanwalts zu entführen. Aber Noah, einer der bösen Buben, entbrennt in Liebe zu seinem Opfer. Fortan treffen sich die beiden heimlich, obzwar Sina Jean gewissermaßen bereits versprochen worden war. Der Vater Sinas ermittelt just in diesem Fall, wirbt Noah, der gar eines Mordes verdächtigt wird, als Kronzeugen. Zuletzt sind die beiden Liebenden glücklich vereint. Alle Konflikte werden gelöst. Wie eben im Märchen.

Brack, Robert

Kai und die Weihnachtsdiebe

Der Junge Kai, der als Kinderdetektiv arbeitet, glaubt seinen Augen nicht. Plötzlich verschwinden in der Stadt überall die Weihnachtsbäume, die Dekoration, Plätzchen und Weihnachtslichter. Als dann die schwebende Michaela Cherubima ihn und seine Freundin Anastasia bitte, das Rätsel zu lösen und nichts weniger als Weihnachten zu retten, da steht er vor dem bisher größten Fall seiner Detektivlaufbahn. Wird es den beiden gelingen, den Weihnachtsdieben auf die Schliche zu kommen?

Zang, Tina

Das Rätsel um den Streuner/The Mystery of the Stray Dog

Emma besucht ihre englische Freundin Fenny in London. Da entdecken die beiden Mädchen einen streuenden Hund, den sie zu den Besitzern, zwei älteren Frauen, zurückbringen. Als Dank werden die Mädchen und ihre Familie zu einem Dinner eingeladen. Kurz darauf wird in Fennys Haus eingebrochen, Geld und Schmuck gestohlen. Wer ist der Einbrecher? Hat der Diebstahl etwas mit dem streuenden Hund zu tun? Sind die zwei älteren Frauen die Verbrecher?

Colfer, Eoin

WARP Der Quantenzauberer

FBI-Junior-Agentin Chevie Savano wurde nach London geschickt, um im Auftrag von WARP, einer Art Zeugenschutzprogramm, in einer alten Villa eine Metallkapsel zu bewachen. Doch plötzlich wird diese Kapsel lebendig: Sie spuckt einen 14-jährigen Jungen namens Riley aus, der wie aus dem viktorianischen London entsprungen zu sein scheint. Dieser wird von dem fiesen Schurken und Serienkiller Garrick verfolgt. Eine Jagd durch das London der Gegenwart bis in die Vergangenheit vor 120 Jahren beginnt.

Stine, R.L

Spiegelbild der Rache

Hope muss fliehen: Auf dem Campus wurde jemand ermordet und sie steht unter Tatverdacht!