Abedi, Isabel

Isola

Ein berühmter Regisseur plant ein ganz besonderes Filmprojekt. Zwölf Jugendliche werden auf einer einsamen Insel mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet und sollen dort einfach nur leben. Der Alltag bestimmt den Film. Doch dann geschehen unvorhergesehene Dinge und plötzlich wird aus dem Angenehmen tödlicher Ernst.

Babendererde, Antje

Zweiherz

Die 17-jährige Navajo Kaye lebt auf der Ranch ihres Vaters im Reservat. Sie hat 5 Jahre auf ihre große Liebe Will gewartet, einen 19-jährigen Navajo, der wegen Totschlags im Gefängnis saß. Als Will endlich freikommt, entwickelt sich vieles anders als erwartet. Kaye, Will und viele andere Beteiligte müssen sich selbst finden und sich dabei zwischen traditioneller und moderner Lebensweise orientieren. Als im Reservat alte Skulpturen gestohlen werden und ein Mord geschieht, spitzt sich die Lage zu.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der etwa 17-jährige Chris steht mit seiner Fußballmannschaft kurz vor dem Aufstieg in die Junioren-Bundesliga, als sein Trainer Ed ihn scheinbar grundlos aus der Mannschaft werfen will. Als Chris den Trainer kurz darauf ermordet in dessen Wohnung findet, versucht er auf eigene Faust, den Dingen auf den Grund zu gehen. Seine Kontakte zu Enthüllungsjournalist Max helfen ihm manches Mal aus der Klemme, doch die Lösung des Rätsels findet Chris direkt vor seiner Nase, am Rande des Fußballplatzes.

Kampa, Daniel

O du schreckliche...

Hier liegt eine Sammlung von Kriminalgeschichten verschiedener Schriftsteller vor, die alle um die Weihnachtszeit passieren. Die kurzen Texte beleuchten Schattenseiten und makabre bzw. kriminelle Begebenheiten, die das Titelmotto wunderbar bzw. fatal umsetzen.

u.a., Noll

O du schreckliche...

Drei SprecherInnen lesen vier Texte: Weihnachtsgeschichten, die unterhaltsam und spannend von Fällen erzählen, in denen direkt um Weihnachtsrituale und -erwartungen kriminelle Handlungen entlarvt werden.

Wolf, Klaus-Peter

Ostfriesengrab

In ihrem dritten Fall sucht Kommissarin Ann Kathrin Klaasen einen Serienmörder, der seine weiblichen Opfer zu Kunstwerken arrangiert, die die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer symbolisieren sollen. Falsche Fährten, verbissenheit, Abzug vom Fall,ein falscher “Täter” wird erschossen, neues,”falsches” Opfer... Bei der aktionsreichen Verfolgung wird die Kommissarin selbst stark gefährdet.

Morris,

Lucky Luke gegen Phil Steel

Lucky Luke ist ein Revolverheld, der gegen die Bösen kämpft. Der vorliegende Band enthält die beiden Geschichten “Lucky Luke gegen Phil Steel `Spinnenbein´” und “Lucky Luke und Pille”. Die beiden Comics wurden 1954 erstmals auf Französisch publiziert und jetzt auf Deutsch neu aufgelegt.

Wahl, Mats

Der Unsichtbare

Ein Polizist geht dem Verschwinden eines 16-jährigen Schülers nach, befragt seine MitschülerInnen und Familie, entwickelt ein Bild von ihm und dem Milieu in Schule und Kleinstadt. Der schwerverletzte Junge wird entdeckt, stirbt, die Jugendlichen, die ihn misshandelt haben, werden verhaftet.

Lenk, Fabian

Das Schülergericht - tanz in den abgrund

Das schülergericht tagt: Kai verklagt Marcel, weil der nach einem gemeinsamen discobesuch unverantwortlich schnell und leichtsinnig mit seinem BMW gefahren ist. Kai beschuldigt ihn, ecstacy geschluckt, getrunken zu haben und dennoch gefahren zu sein. Mit pauken und trompeten entscheiden die jungen richter gegen den ankläger. Und Marcel schlägt zurück: in Kais tasche sind ecstacys gefunden worden, in einem weiteren prozess wird Kai schuldig gesprochen. Kai ist deprimiert und bekommt heraus, dass seine freundin Alexa schon abhängig ist. Er macht sich sachkundig und spioniert in james-bond-manier die quelle der tabletten aus: Marcel. In einer neuerlichen verhandlung kann er beweismaterial vorlegen und die schüler des schulgerichtes erkennen die berechtigung der anklage und übergeben diese sache der polizei.

Gerrits, Angela

foulspiel

Jenny ist gerade 16, als ihre mutter eine neue stelle in Hamburg antritt. Der umzug passt der tochter überhaupt nicht, sie reagiert gereizt und hysterisch, die überforderte mutter verstärkt das noch. In dieser stimmung wird Jenny fast von einem auto überfahren. Jenny verfolgt den flüchtigen autofahrer mit ihrem rad, erwischt ihn - und verliebt sich in den äußerst zuvorkommenden jungen Marco. Sie verkracht sich mit der mutter und zieht zu Marco. Der aber entpuppt sich als ein gewissenloser lügner und egoist. Bis Jenny das aber versteht, muss allerhand passieren: schließlich landet sie in untersuchungshaft und ist des mordes angeklagt; sie fühlt sich den verhören des kommissars und ihres anwalts, die ihr beide kein wort glauben, hoffnungslos ausgeliefert. Ein happy-end wird nicht beschrieben, wohl aber ein ende der ungerechten vorwürfe.