Britten, Uwe

Ab in den Knast

Jürgen, gerade 16 Jahre alt und mit seiner Lehre unzufrieden, begeht, angestiftet von zwei Freunden, einen versuchten Raub mit schwerer Körperverletzung. Er allein wird festgenommen und zu 16 Monaten Freiheitsentzug verurteilt. Im Gefängnis lernt er eine andere Seite des Lebens kennen und beginnt nachzudenken...

Kaltes Schweigen

In einer eisigen Winternacht findet ein Waldläufer einen jungen toten Ausländer: erschossen. Ausländerfeindlichkeit? Drogendelikte? Kommissar Fors und sein Team ermitteln....

FETH, Monika

Der Erdbeerpflücker Thriller

Jette, kurz vor dem Abitur und Tochter einer Bestseller-Autorin, schwört öffentlich Rache als ihre Freundin Caro ermordet aufgefunden wird. Die Polizei sucht den Serienmörder, der jetzt auch hinter Jette her ist und sich ihr als Freund nähert. Als sich Jette in ihn verliebt, schwebt sie in höchster Gefahr .....

Reuter, Bjarne

Opertion Mikado

Durch einen Zufall decken drei Jugendliche einen geplanten Raubüberfall auf eine bank auf. Doch anstatt den Fall aufklären, erpressen sie die Räuber. Ein gefährliches Spiel beginnt, das ein überraschendes Ende nimmt.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Eine Gruppenarbeit in der Klasse bringt drei zusammen, die freiwillig nichts miteinander gemacht hätten: Als Freja den Plan für einen Raubüberfall findet, entwickelt sie den Plan, wie sie die Räuber überlisten und ihren Teil an der Beute bekommen könnten. Das scheint zu gelingen, aber dann werden Tom und Monse von den Räubern unter Druck gesetzt und Tom möchte nur noch raus aus der Sache. Freja spielt ihr eigenes Spiel und um einen viel höheren Einsatz: sie hat entdeckt, wer hinter dem Raubüberfall steckt und dass das Geld für den Freikauf ihres Vaters gebraucht wird. Daher verhindert sie, dass Tom zur Polizei geht. Der Vater wird freigekauft. Offen bleibt, ob und wie die Geschichte mit Tom und Freja weiter geht.

Simon, Jana

Denn wir sind anders. Die Geschichte des Felix S.

Jana Simon erzählt die Biographie ihres ersten Freundes, Felix, der wie sie selbst zur Generation der Wendekinder gehörte: Aufgewachsen in Ostberlin sehen sie sich Ende der 80er-Jahre mehr und mehr mit einer Welt konfrontiert, die sich im Umbruch befindet und in der jeder seinen eigenen Weg finden muss. Felix, der selbst voller Widersprüche ist, gerät in die Türsteher-, Hooligan- und Drogendealerszene und findet schließlich einen tragischen Ausweg aus einer Welt, die ihm keine Orientierung mehr bieten kann.

Brot für die Welt,

Saubere Diamanten? Der Kampf gegen schmutzige Geschäfte mit Blutdiamanten am Beispiel Sierra Leones

Es geht um die Verstrickungen von Kriegsakteuren in den internationalen Diamantenhandel. Bodenschätze spielen bei Bürgerkriegen eine herausragende Rolle. Die Diamanten, um die es in diesem Buch geht, stammen häufig aus Schürfgebieten, die unter Kontrolle von Rebellengruppen oder Warlords stehen. Der von 1991 bis 2000 andauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone wurde auf der Basis lukrativer Geschäfte mit Diamanten finanziert. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten konnten nachweisen, dass so genannte Blut- oder Konfliktdiamanten immer noch über geheime Kanäle in den legalen Markt kommen. Niemand weiß genau, woher die Diamanten stammen, die in Antwerpen, dem größten Umschlagplatz für Edelsteine, oder an anderen Handelsplätzen angeboten werden.

Cross, Gillian

Anruf aus dem Jenseits

Hayley reist mit der Freundin ihres Bruders John nach Russland, um herauszufinden, wie und wo genau John gestorben ist. Doch die russische Mafija hat etwas dagegen.

Mankell, Henning

Die Pyramide

Kommissar Wallander und sein Team beschäftigen sich gerade mit dem geheimnisvollen Absturz eines Sportflugzeuges, als in der Stadt das Haus zweier alter Damen mit einem Handarbeitsgeschäft niederbrennt und sich herausstellt, dass die beiden ermordet wurden. Außerdem ist Wallander auf der Spur eines Drogendealers, der dann ebenfalls getötet wird. Zwischen den Ereignissen gibt es einen Zusammenhang, den Wallander entdeckt als er eine Reise zu den Pyramiden macht...

Wahl, Mats

Der Unsichtbare

Ein Polizist geht dem Verschwinden eines 16-jährigen Schülers nach, befragt seine MitschülerInnen und Familie, entwickelt ein Bild von ihm und dem Milieu in Schule und Kleinstadt. Der schwerverletzte Junge wird entdeckt, stirbt, die Jugendlichen, die ihn misshandelt haben, werden verhaftet.

Schweikert, Ulrike

Das Jahr der Verschwörer

Jos lebt in Schwäbisch Hall als Knecht bei einem Salzsieder. Er ist der wichtige Verdiener in seiner Familie, seit der Vater tot ist. Da geschieht allem Anschein nach ein Mord, nach dem ersten noch ein zweiter, der vertuscht werden soll. Mit Hilfe der Henkerstochter findet Jos heraus, dass es um die Zukunft der Salzsieder geht und dass das Komplott, das hinter den Morden steckt, viel größer ist als man ahnen konnte. Dabei hilft ihm auch seine Freundin Sara, mit der er eine ganze Reihe von Beziehungsproben durchstehen muss.