Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk

Niemals schaust du wieder so genau wie beim Fehlersuchen. Sehr geschickt erfindet Anna Nilsen einen Kriminalfall, bei dem DU helfen kannst, ihn zu lösen. Einzige Bedingung: Finde die Fehler. Drum herum erfindet sie noch manch anderes zum Thema "analytische Tabellen" - und alles ohne pädagogischen Zeigefinger: Mathematik gepaart mit Kunstverständnis. Toll.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.

Mulhern, Colin

Amy, die perfekte Diebin

Amy trainiert mit ihrer Freundin Mia hart für die Olympiareife. Mit 15 darf sie aber noch nicht teilnehmen. Die Mädchen werden gekidnappt und geraten dabei in einen viel tieferen Kriminalfall: Ein Kunstdieb erkennt Amys Fähigkeiten und erpresst sie mit Mias weiterer Entführung. Amy soll einen Picasso klauen. Das gelingt auch fast, als sie einer weiteren Bande in die Quere kommen. Ein absolut spannender und mehrfach überraschender Krimi, der allerdings auch fünf brutale Morde verzeichnet.

D`Angelo, Silvana

Der Duft der Dinge

Der Dieb steigt in eine fantastische Wohnung voller Bilder und Gegenstände fast der gesamten Kunst- und Designgeschichte ein. Sein Komplize ist seine Nase, die sogar wahrnimmt, wie Geschichten riechen. Die Bewohner bewegen sich unbefangen um ihn herum, der langsam sein Ziel findet. Im letzten Augenblick erwischt ihn der einzige Gegner, den er nicht riechen kann: ein Geist aus einem Bild von Ingres verweist ihn des Hauses. Und er sucht weiter nach der Geschichte SEINES Hauses.

Carter, Ally

Meisterklasse

Katarina ist erst 15, aber als fähige Tochter einer berühmten Meisterdiebfamilie wird sie aus ihrem Internat “befreit”, weil eine Aufgabe wartet, die nur sie erfüllen kann. Sie soll einem Mafiaboss helfen, die ihm geklauten Gemälde zurückzuholen, andernfalls würde ihr Vater verantwortlich gemacht. Ihr gelingt das Meisterstück, sie entdeckt aber, dass die Gemälde bereits von den Nazis gestohlen waren und kann sie den ursprünglichen Besitzern bzw. deren Erben zurück geben.

Block, Lawrence (Hg.)

Nighthawks Stories nach Gemälden von Edward Hopper

17 bekannte Autorinnen und Autoren lassen sich inspirieren von der/einer Geschichte, die sich hinter einem Bild verbirgt. Das ist individuell sehr unterschiedlich, Bilder von Hopper bieten sich für so eine Aktion geradezu an. Unser Vergnügen.

Wolf, Klaus-Peter

Ostfriesengrab

In ihrem dritten Fall sucht Kommissarin Ann Kathrin Klaasen einen Serienmörder, der seine weiblichen Opfer zu Kunstwerken arrangiert, die die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer symbolisieren sollen. Falsche Fährten, verbissenheit, Abzug vom Fall,ein falscher “Täter” wird erschossen, neues,”falsches” Opfer... Bei der aktionsreichen Verfolgung wird die Kommissarin selbst stark gefährdet.