Boyce, Frank Cottrell

Millionen

In dem konfliktreichen, aktionsreichen Roman voll hintergründigem Humor geht es um das große Geld, mit dem die Brüder Damian (5. Klasse) und Anthony (6. Klasse) konfrontiert werden. Beide vermissen ihre kürzlich verstorbene Mutter: überforderter Vater, neue Wohnung, neue Schule, neue Nachbarn...Durch Zufall geraten bei der Einführung des Euro 229 370 kleine Pfund Sterling in die Hände der beiden Jungen, aber sie haben nur 17 Tage Zeit, dieses Bargeld auszugeben.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Die Tonbandprotokolle schildern den Abschnitt von zwei Jahren aus dem Leben der Christiane F., die mit ihren Eltern aus dem Westen 1975 nach Westberlin zog und dort in die Drogenszene abgleitet, aus der sie sich kaum noch zu befreien vermag. Nur durch die intensive Zuneigung ihrer entzweiten Eltern und dem Freund Detlef gelingt ihr ein scheinbarer Ausstieg.

Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Kinder in Berlin verfolgen jeder zum Spaß eine beliebige Person. Als eine von diesen vor einem Museum entführt wird und einen seltsam beschriebenen Zettel verliert, stoßen die drei auf ein unglaubliches Vorhaben: Jemand möchte das „Tor von Milet“ aus dem Pergamonmuseum stehlen. Gelingt es Dags, Guddie und Olaf, den Fall zu klären?

Doyle, Arthur Conan

Der Hund der Baskervilles

Ereilt Sir Henry das gleiche Schicksal wie seinem Onkel Charles oder schafft er mit Hilfe des Detektivduos Sherlock Holmes und Watson, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären?

Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes. Das letzte Problem

Sherlock Holmes spektakulärster Fall wurde markant vom Illustrator Hannes Binder mit schwarz-weißen Strichzeichnungen auf Schabkarton eindrucksvoll umgesetzt. Die Handlung führt die Lesenden in einer temporeichen Verfolgungsjagd von London in die Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es schließlich zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty. Wer wird am Ende triumphieren?

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Gallien und Germanien

Diesmal muss der gewesene Ädil Antonius aus Pompeji aus geschäftlichen Gründen nach Gallien und Germanien. Begleitet wird er von seiner Nichte Julia und seinem Neffen Marcus. Da der Ruf des Antonius als fähiger Ermittler bereits dorthin gelangt ist, wird er auch diesmal um Hilfe zur Lösung von Kriminalfällen gebeten. Tatkräftig wird er von Marcus und Julia unterstützt - und dem Leser.

Hitchcock, Alfred

Toteninsel

Ein mysteriöser Anruf “Was wisst ihr von der Sphinx?” bringt die drei ??? auf die Spur eines großen und gefährlichen Geheimnisses. Die Toteninsel wird zum Ausgangspunkt ihrer nahezu aussichtslosen Suche, bei der auch noch Peter verloren geht. Können sie den Fluch der alten Gräber aufklären?

MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven ... entführen Billys Bären

Der 12jährige Jasper und seine Freundin Mathilde sind ein besonderes Gespann - sie sind mit Leib und Seele Ganoven, und das, obwohl Jaspers Vater ein “Bulle” ist. Beide planen, unter den Augen der Polizei und vor geheim laufenden Kameras des Ganoven-Senders Crime-TV einen Plüsch-Teddy aus einem streng bewachten Kaufhaus zu klauen. Doch der Plan geht schief, denn Jasper wird plötzlich vom Besitzer des Kaufhauses gekidnappt, um ein Plüsch-Teddy zu werden.

Mebs, Gudrun

Sie hat mich einfach mitgenommen

Die achtjährige Julie wird von einer Psychopathin entführt; nur allmählich begreift sie, was mit ihr geschieht.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler - Die Geschichte der Seeräuberei bis heute -

Zahlreiche farbige Fotos, Zeichnungen, Gemälde, Landkarten, Graphiken u.a. illustrieren sehr anschaulich die lexikalisch knappen Texte über die Geschichte der Seeräuberei. In dichten Zusammenfassungen wird die abenteuerliche Kriminalität der Piraten und Schmuggler, die längst keine romantischen Gefühle mehr wecken, von der Antike bis in die Gegenwart dargestellt.