Kugler, Kerstin

Klettermax

Der Roman ""Klettermax"" erzählt die spannende Geschichte des rumänischen Jungen Livo, der nach Österreich eingeschleust wurde, um Einbrüche zu begehen. Max, ein Junge, der durch einen Unfall seine Eltern verloren hat lebt mit seinem Onkel Tom in der Stadt. Während er mit dem Hund der Nachbarin Gassi geht, wird er von Klassenkameraden angegriffen. Da kommt ihm Livo zu Hilfe. Der Leser erfährt, dass Livo aus Rumänien kommt und stehlen muss, um in Österreich bleiben zu können.

Ecke, Wolfgang

Spuk nach Mitternacht

Der Detektiv Balduin Pfiff löst quasi zwischen Essen und Schlafen mit viel Ruhe und Humor einen Kriminalfall, der eigentlich gar keiner ist. Für seinen Klienten Anton Brummel, der verängstigt und ratlos so dringend die Hilfe des Meisterdetektivs sucht, ist er die letzte Rettung, denn nach Mitternacht soll laut einem anonymen Brief etwas Unheimliches passieren.

Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Erlhoff, Kari

Die drei ??? und der Meister des Todes

Die drei ??? besuchen an ihrer Highschool einen Kurs, in dem sie einen Horrorfilm, drehen müssen. Probleme gibt es mit dem Drehort, den sie selbst finden müssen. Schließlich dürfen sie in einem alten Haus drehen, das einem verstorbenen Schausteller, dessen Marionetten sich noch immer in dem Haus befinden. Als in der Nacht das Filmteam glaubt, dass das Haus von bösen Geistern heimgesucht wird, machen sich die drei ???, Justus, Peter und Bob, an die Arbeit, um das Geheimnis zu lüften.

Hagemann, Jörg

Die Gewaltigen Vier

Die drei Freunde und Detektive Markus, Maria und Karl schaffen es, durch gute Kombinationsgabe und einige Tricks, eine gewalttätige Taschengeld- Erpresserbande auffliegen zu lassen.

Bertie der Wachhund

Die Botschaft lautet: Wenn du schon nicht stark bist, dann sei wenigstens klug! Bertie, der Hund, kennt diesen Satz. Der Einbrecher wohl nicht.

Willis, Jenny

Räselhafte Spuren

Ein kleines Mädchen schildert das rätselhafte Verschwinden einer Schülerin und ihres Vaters, welches zur gleichen Zeit geschieht wie das Auftauchen eines wilden Tieres, das niemand je im Hellen zu Gesicht bekommt. Alle lasten dem Tier das Verschwinden der Gesuchten an, von Mord ist auch die Rede. Die Erzählerin bringt nach und nach Licht ins Dunkel.

THiLO,

Die Geisterbahn von Bad Murks

Das Erstlesebuch nimmt die Kinder mit auf eine spannende Lesereise, die angereichert ist mit Such-, Vergleichs- und Kombinationsaufgaben.

Perez, Sébastien

Sherlock Katz: Die verschwundenen Mäuse

Eine der populärsten Detektivfiguren ist in dieser Kriminalerzählung auf die Katze gekommen – Sherlock Katz. Im Paris der 1970er geht er einem mysteriösen Verschwinden von Mäusen nach; befindet sich doch unter den Vermissten seine Freundin Magali.