Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Ben kommt als neuer Schüler in Camelias Klasse. Über ihn werden viele Gerüchte verbreitet, u.a. , dass er Schuld am Tod seiner Freundin sei. Auch gegenüber Camelia verhält er sich eigenartig, sodass Mitschüler sie vor ihm warnen. Was aber steckt hinter all dem ? Camelia wird es erfahren.

Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Es wird die Geschichte des knapp 17-jährigen Mädchens Camelia erzählt, das von einem Stalker bedroht wird. Die Ich-Erzählerin vertraut sich nicht nur ihren Freunden an, sondern auch dem neuen Schüler Ben, dem aber der Ruf voraus eilt, er habe schon ein Mädchen zu Tode gebracht. So gerät er mehr und mehr unter Verdacht, aber es endet ganz anders.

Feuerspiele

Leider könnte es ein ganz alltäglicher Vorgang sein: In einer deutschen Großstadt bekämpfen sich zwei jugendliche Gangs. In dem Ruhrgebietskrimi von Karr&Wehner geht es um Jugendliche aus zwei Wohngebieten in Essen. Als ein Getränkemarkt in Flammen aufgeht, verdächtigen sich die Jugendlichen gegenseitig der Brandstiftung. Sie geraten damit ins Visier der Polizei.

Karr, H.P.; Wehner, Walter

Feuerspiele

Carla, Ecki und Marlon wohnen in einer Hochhaussiedlung in Essen. Eines Nachts geht dort ein Getränkemarkt in Flammen auf und die drei Freunde werden von der Polizei verdächtigt. Sie kennen die wahren Täter, dürfen diese jedoch nicht preisgeben. Als auch noch Carlas kleine Schwester entführt wird, scheint es keinen Ausweg aus der Zwickmühle mehr zu geben. Oder doch?

Feuerspiele Ein Ruhrgebietskrimi

Carla, Ecki und Marlon, drei Jugendliche in Essen-Kray haben nicht nur Stress mit Eltern, Schule und den “Kanaken” (Gang aus einem anderen Stadtteil), sondern nun auch noch mit der Polizei. Sie werden verdächtigt, Feuer in einem Getränkemarkt gelegt zu haben.

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Die 16-jährige Linda wird von einem Stalker verfolgt und gedemütigt. Sie hat Selbstmordgedanken. Niemandem vertraut sie sich an. Mit ihrer Freundin Jule gelingt es, den Täter zu enttarnen. Aber auf die Stelle des “Kaktus” setzt sich nun “Ghostwriter”, der viel gefährlicher ist als der Stalker vorher. Er bringt Linda soweit, dass sie wirklich Suizid begehen will. Nur durch Zufall gelingt die Entdeckung des Kriminellen.

Schmöe, Friederike

Versteckspiel

Die 16jährige Maj stiehlt im Supermarkt für eine Party eine Flasche Whisky. Auf dem Weg zur Bushaltestelle kommt sie an Altglastonnen vorbei. Dort beobachtet sie einen Mann, der eine andere Person niedergestochen hat. Der Verbrecher hat allerdings auch Maj erkannt. Dieses Ereignis wird das Leben der Sechzehnjährigen für die nächste Zeit bestimmen.

Schäfer, Carlo

Schattendasein

Giovanni,Maximilian und Suna sind ein Team. Sie wohnen im Ruhrgebiet . Als die neue Mitschülerin Biggi in die Klasse kommt, werden die Drei auf deren Onkel aufmerksam, der Giovannis Verwandte in den Ruin treiben will. Bei ihren Recherchen entdecken Giovanni und seine Freunde , dass Biggis Onkel einen polnischen Jungen ausbeutet und misshandelt. Sie wollen ihn zur Verantwortung ziehen.

Knödler, Christine

Mit voller Wucht Geschichten über Gewalt

Das Buch umfasst knapp 20 Texte zum Thema Gewalt, die in den verschiedensten Erscheinungsformen daher kommt. Es handelt sich meist um Prosa, aber auch drei lyrische Texte zum Gegenstand sind vorzufinden. Macht und Ohnmacht, Brutalität und Vorurteile, Hass und Kälte, Angst und Wut werden in den Geschichten variiert.

Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Stehle, Katrin

Kalte Augen

Kira ist auf Klassenfahrt in Berlin und begegnet dort unter dubiosen Umständen einem jungen Mann, der ihr seine Hilfe anbietet.

Stehle, Katrin

Kalte Augen

Die 15jährige Kira gerät während einer Schulfahrt nach Berlin in eine beängstigende Situation: Mitten in der Nacht ist sie plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Ein fremder Junge bietet ihr seine Hilfe an, doch ist er wirklich ein "Seelenverwandter", wie es zunächst den Anschein hat?

Lenk, Fabian

Gefahr aus der Tiefe

Fynn und Ela dürfen in den Ferien mit ihrem Vater nach Australien reisen, weil er einen Bericht für das Magazin “Explorer” über das größte und weltberühmte Korallenriffs “Great Barrier Riff” erstellen will. Die beiden Kinder haben tauchen gelernt und können ihrem Vater helfen. Doch schon bald geraten sie in gefährliche Situationen, weil sie auf die Sally, ein gesunkenes Schiff stoßen, auf dem die wertvollen Tahiti-Perlen des James Cook versteckt sind, die der Millionär Paul Payne haben will

Montgomery, Beth

Den Tod in der Hand

Der 14-jährige Adam zieht mit seiner Mutter in ein altes Farmhaus auf dem Land. Als er die Leiche eines Mädchens findet, beginnt er Fragen zu stellen. Doch die Menschen im Ort weichen ihm aus. Was ist vor Jahren wirklich passiert? Ein verstecktes Tagebuch liefert Hinweise und Adam gerät plötzlich in große Gefahr...