Dumon, Tak; Castel, Bibi

Latino King

Castel, ein 18-jähriger Niederländer, lässt sich auf den Drogendeal ein. Eine solch lukrative Einnahmequelle verleitet ihn, diesen Handel weiter auszubauen, bis er als unverdächtiger “Packesel” nach Südamerika und ein zweites Mal in die Dominikanische Republik geschickt wird, um Drogen zu schmuggeln. Die zweite Reise endet im Gefängnis La Victoria, wo er entsetzlich grausame Verhältnisse erlebt. Nachdem er in einem zweiten Gefängnis in Krankenhaus muss, gelingt ihm eine aufregende Flucht.

Wroblewski, David

Die Geschichte des Edgar Sawtelle

Edgar, stumm geboren, ist das letzte Glied in der Familie Sawtelle, die sich mit der gezielten Aufzucht von Hunden befasst. Habgier und Eifersucht erfüllen Claude, den Bruder von Edgars Vater. Auf lange Sicht plant er, den Bruder umzubringen, um an dessen Besitz kostbarer Hunde zu kommen. Edgar ahnt den Mord. Als sich Claude entdeckt fühlt, kommt es zum Streit. Die Mutter legt Egdar nahe, mit seinen Hunden zu fliehen. Edgar muss sich mit den Hunden von Versteck zu Versteck durchschlagen.

Maret, Pascale

Mich kriegt ihr nicht

Harrison Travis ist neunzehn Jahre alt, als er im Gefängnis sitzt und seine Geschichte erzählt. Sie beruht auf einer wahren Geschichte. Mit neun Jahren klaut er zum ersten Mal eine Pizza, weil er Hunger hat. Dies ist der Einstieg zu einer Verbrecherkarriere. Harrisson nimmt sich jedoch immer nur das, was er zum Leben braucht. Die Polizei, die ihn verfolgt, führt er immer wieder an der Nase herum, bis er eines Tages den Bogen überspannt: Er klaut Flugzeuge!

Fuchs, Thomas

Leben 2.0

Elftklässler Max verfügt über leidlich Kohle, einen sportlichen Körper, gutes Aussehen, eine angesagte Clique. Und er wohnt in München, der schönsten Stadt Deutschlands, wie er findet. Ein Angriff auf dem Oktoberfest bringt seine heile Welt ins Wanken. Ohne Grund wird er zusammengeschlagen und trägt lebensgefährliche Verletzungen davon. Doch noch schlimmer als die bleibende körperliche Behinderung wiegen die seelischen Veränderungen, die das Trauma in ihm auslöst. Fast zerbricht er an ihnen.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion

In einem Comic wird die Rahmenhandlung erzählt: Der Auktionator muss entdecken, dass etliche seiner Bilder, die zur Versteigerung anstehen, gefälscht sind. Der Leser soll und kann ihm helfen, die Fälschungen zu entlarven und zu klassifizieren. Zur Versteigerung stehen berühmteste Gemälde, die Fälschungen unterscheiden sich nur unwesentlich von den Originalen. Dafür kann man sie auf den horizontal geteilten Seiten einander gegenüber stellen.