Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Der historische Roman schildert den Versuch von Intriganten, den Fürstbischof Gottfried Schenk von Limpurg im Jahre 1453 in der Stadt Würzburg hinterhältig zu liquidieren. Das geschieht in erster Linie durch die Aufmerksamkeit des Jungen Jos, der mit seiner Freundin Sara aus der Stadt Hall nach Würzburg gekommen war, um sich zu verdingen. Er belauschte ein Gespräch zwischen den Mordbuben, und fortan versucht er, deren Pläne zu durchkreuzen, was nicht immer gelingt.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Der historische Roman schildert den Versuch von Intriganten, den Fürstbischof Gottfried Schenk von Limpurg im Jahre 1453 in der Stadt Würzburg hinterhältig zu liquidieren. Das geschieht in erster Linie durch die Aufmerksamkeit des Jungen Jos, der mit seiner Freundin Sara aus der Stadt Hall nach Würzburg gekommen war, um sich zu verdingen. Er belauschte ein Gespräch zwischen den Mordbuben, und fortan versucht er, deren Pläne zu durchkreuzen, was nicht immer gelingt.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Engström, Mikael

Steppo Voll die Krise

Der 14-jährige Steppo und seine Clique versuchen auf ihre Art, persönliche Interessen und Wünsche durchzusetzen. Sie opponieren gegen den Schulstress, werden kriminell und anfällig für politisch Radikale. Sie wollen der Perspektivlosigkeit entgehen und geraten in eine Abwärtsspirale. Nur Steppo erhält die Chance, seinem Leben eine Wendung zu geben.

Friedrich, Joachim

Kaltes Wasser

Als die 17-jährige Anna aus einer tiefen Ohnmacht aufwacht, “ist ihr Leben ein weißes Blatt Papier”: Totalamnesie; Anna kann sich an nichts mehr erinnern. Im Verlaufe einer Therapie und wenn Anna mit kaltem Wasser in Berührung kommt, tauchen nach und nach “Gedächtnis-Inseln” auf. Wird Anna ihr “altes Leben” wiederfinden?

Friedrich, Joachim

Kaltes Wasser

Anna erwacht ohne Erinnerungsvermögen im Krankenhaus. Als sie mit kaltem Wasser in Berührung kommt, flammen bruchstückhafte Erinnerungen in ihr auf und sie bemerkt bald, dass ihre Eltern ihre Vergangenheit vor ihr verbergen wollen. Warum geben sie ihr keine Antworten? Und was hat Yves, der Anna plötzlich auflauert und sie bedroht, mit ihrem früheren Leben zu tun? Anna begibt sich auf die Suche nach sich selbst und gerät dabei in große Gefahr.

Friedrich, Joachim

Kaltes Wasser

Die etwa 20-jährige Anna wacht in einer Klinik auf und kann sich nicht mehr an ihre Vergangenheit erinnern. Sie sei mit dem Auto in einen See gestürzt, erzählt man ihr, und tatsächlich jagt kaltes Wasser ihr Angst ein. Erst im Laufe vieler Monate erlangt sie die Kompetenzen zurück, mit denen sie ihren Alltag wieder allein meistern kann. Und sie findet heraus, dass alles ganz anders war.

Feibel, Thomas

Blackmail

Als der “Darlis-Diller”-Fan Johnny eine fehlgeleitete Mail beantwortet, löst er eine Kette von Katastrophen aus: Ein Lehrer wird erschossen, die junge Polizeianwärterin Pola überfallen und er selbst wird ständig verfolgt. Außerdem ist er der Hauptverdächtige der Taten, vor allem für die Medien. Er selbst bekommt davon fast nichts mit, aber in seiner Umgebung scheiden sich Freunde von Feinden, bis am Ende Darlis Diller beinahe ein Fan von Johnny ist.

Holler, Renée

Das Geheimnis des Druiden

Ein keltisches Dorf in den Alpen gegen Ende der Hallstattzeit, ca. 450 v. Chr. Aus dem Salzbergwerk, das den Wohlstand des Dorfes sichert, wurde der magische Stein gestohlen. Nach den Worten des Druiden Koloman ist der Zorn der Götter geweckt, der nur mit viel Gold besänftigt werden kann. Aber Damona und Elico, die Kinder des Stammesfürsten, glauben das nicht und stellen eigene Nachforschungen an. Dabei geraten sie in große Gefahr. Die Leser können im Rätselkrimi selbst den Fall lösen.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Zufällig finden Tom, Monse und Freja ein Notenblatt im Kopierer, das sich als Plan für einen Raubüberfall entpuppt. Statt zur Polizei zu gehen, wollen die drei als Film-Team getarnt den Überfall filmen und später die Räuber erpressen. Aber sie haben nicht damit gerechnet, dass die Rüber sich das so ohne weiteres nicht gefallen lassen, und geraten in große Gefahr.

Reuter, Bjarne

operation mikado

Drei charakterlich sehr gegensätzliche Schüler werden per Los-Verfahren in ein Team gewählt, um für das Klassenprojekt “Videodreh” ein Drehbuch zu schreiben. In einem Kopierer der Bibliothek finden sie ein Notenblatt, dass einen versteckten Plan für einen Raubüberfall im Einkaufszentrum enthält. Für Freja, Tom und Monse ist klar, dass dieser tatsächlich stattfindende Überfall das Thema ihres Videoprojektes sein wird. Der Überfall gelingt, und die Jugendlichen versuchen die Räuber zu erpressen.

Weber, Annette

Tracking Horse Thieves- Pferdedieben auf der Spur

Ein deutsches Mädchen, das die englische Sprache erlernt verbringt seine Ferien auf einem englischen Ponyhof.

Weber, Annette

Tracking Horse Thieves - Pferdedieben auf der Spur

Cora fährt ohne ihre Eltern auf einen Reiterhof in England, um dort ihre Freunde zu besuchen. Als das Pferd ihrer Freundin gestohlen wird, entwickeln sich die drei Kinder zu Detektiven und machen sich auf die Suche nach der Stute. Dabei erleben sie eine spannende Zeit.

MATZERATH, Christian

Geniale Ganoven ... entführen Billys Bären

Der 12jährige Jasper und seine Freundin Mathilde sind ein besonderes Gespann - sie sind mit Leib und Seele Ganoven, und das, obwohl Jaspers Vater ein “Bulle” ist. Beide planen, unter den Augen der Polizei und vor geheim laufenden Kameras des Ganoven-Senders Crime-TV einen Plüsch-Teddy aus einem streng bewachten Kaufhaus zu klauen. Doch der Plan geht schief, denn Jasper wird plötzlich vom Besitzer des Kaufhauses gekidnappt, um ein Plüsch-Teddy zu werden.

Sonnleitner, Marco

Haus des Schreckens

Die drei ??? nehmen an einer gespielten Mörderjagd im verlassenen Marriott House auf einer Insel teil, wo es angeblich spuken soll. Doch dann wird einer der Teilnehmer tatsächlich entführt und die drei Detektive haben nur bis zum nächsten Morgen Zeit, um das Rätsel zu lösen und herauszufinden, wer oder was in diesem Geisterhaus sein Unwesen treibt.

Sonnleitner, Marco

Haus des Schreckens

Die drei Detektive Bob, Peter und Justus richten sich auf ein ruhiges ‚Arbeitswochenende' auf Marriotts Island ein. Doch plötzlich gerät alles aus den Fugen: Bob wird überfallen und sein Handy gestohlen; Lord Scavenger wird entführt und von einer unsichtbaren Macht festgehalten. Panik bricht unter den Teilnehmern des Krimiwochenendes aus - das Spiel wird zum bitteren Ernst

Sonnleitner, Marco

Haus des Schreckens

Justus, Peter und Bob verdingen sich als Täter und Opfer bei einem Mörderspiel, das in einem alten Schloss stattfindet. Eines Nachts läuft jedoch nichts nach Plan: ein Mitspieler verschwindet und scheint vom geheimnisvollen Geist des Hauses gefangen gehalten zu werden. Erst als die drei einen Geheimgang entdecken, kommen sie dem Rätsel auf die Spur. Das angebliche Opfer hat seine Entführung selbst inszeniert, um ein Alibi für einen Versicherungsbetrug zu haben.